Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ehrlich das sind einfach A....öcher nicht mehr und nicht weniger.


    Ich würde schauen ob es wo einen Sofort Verfügbaren Neuwagen in passender Konfig gibt und denen das Ding gerade stornieren.. die könnten mich mal..


    Da ja auch Teile für das Fahrzeug eingeteilt müssen, damit das überhaupt gebaut werden kann, wird das vermutlich nicht klappen.. denn die Fahrzeuge werden ja nicht erst eine Woche vorher eingeplant, sondern da vergehen ja einige Wochen von Status 111 (Order mit voraus. Produktionstermin bestätigt) bis zum Status 112 (Order für Tagespaketplanung vorgesehen) und von da dauert es nochmal bis Status 150 und erst dann mit 151 wird das Ding überhaupt erst gebaut bzw. geht es da los mit der Rohkarosse.


    Bei mir waren Status 150 bis 151 alleine schon 2 Wochen..

  • Eventuell wäre ein Lagerwagen eine Option aus dem Pool, wenn sich einer findet, mit der gewünschten Ausstattung könnte dich das sogar günstiger kommen als dein Neuwagen und du kannst ihn sehr schnell bekommen.. würde ich im Hinterkopf behalten.

    Sprichst du von den sofort verfügbaren Neuwagen, oder gibts da noch was anderes? Falls ersteres hab ich das grad gecheckt - nicht ein Benziner in ganz Österreich, nicht mal ein 320 😅

  • Sprichst du von den sofort verfügbaren Neuwagen, oder gibts da noch was anderes? Falls ersteres hab ich das grad gecheckt - nicht ein Benziner in ganz Österreich, nicht mal ein 320 😅

    Ah dreck.. gibt es welche in Deutschland vielleicht welche ? :(

  • und schon ist es bestätigt. ich bekomme keinen LCI1 😢 das ist echt die grösste scheisse die mir in meinem autokäufer-leben je passiert ist.

  • und schon ist es bestätigt. ich bekomme keinen LCI1 😢 das ist echt die grösste scheisse die mir in meinem autokäufer-leben je passiert ist.

    Das Blöde an der Sache ist ja: Wenn du unbedingt einen Neuwagen willst, hast du gar keine Wahl. Und da BMW oft auf einem hohen Ross sitzt, ist es deinem Verkäufer anscheinend herzlich egal, welches Modell du bekommst. Friss oder stirb. ?( Dass es nach zwei Monaten keine Ordernummer gibt, ist eigenartig. Und dass der Verkäufer dir dann noch erzählt, dass alles "normal" sei, ist schon fast unverschämt.


    Wenn du für andere Marken offen bist und der Händler dir nicht einmal beim (neuen) Preis entgegenkommen will, würde ich pokern. Kein Mehrpreis oder ich bin weg. Und dann schauen, wer besser pokern kann. Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen, bekommst dafür aber ein OS8.5, dass ich mir auch wünsche nach einem halben Jahr mit OS8. Dafür finde ich das neue Standard-Lenkrad grauslig hässlich und auch das Sportlenkrad in "eckig" ist nicht meins. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


    Letztlich musst du ja wohl jetzt bis Freitag abwarten und dich dann entscheiden.

  • Nein, ich muss nicht mehr bis Freitag warten. Nachdem ich vormittag ordentlich Druck gemacht habe was jetzt Sache ist, hieß es dann nachmittags kannst du knicken 🫤 LCI2 oder nichts. Eine Ordernummer hat es übrigens sehr wohl gegeben, aber nur irgendein früher Status der sich scheinbar nie geändert hat. Lt Verkäufer hat man ganz bewusst gewartet ob sich noch Kapazitäten auftun, weil ich ja ansonsten auch nirgends anders stehen würde als es jetzt aktuell auch der Fall ist. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es hört sich nicht unplausibel an.


    Auch was meine Wahl betrifft sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Es kommt nur ein Neuwagen in Frage, das ist Punkt 1. Punkt 2 sind die bestellten LT3 die man zwar wieder verkaufen kann, aber wohl auch mit Verlust. Punkt 3 ist die Emotion, ich hab mich in den 3er verliebt und die Vorfreude war echt schon enorm. Eine Auto mit dieser Ausstattung und dieser Klasse hatte ich einfach bis jetzt noch nicht.


    Und wie schon oben beschrieben bekomme ich für +1,5K jetzt Xdrive statt RWD, auch das könnte ich noch verschmerzen bzw. würde das so manchen viell sogar freuen. Was aber den Rest betrifft, allem voran die potthässlichen Felgen bin ich ziemlich unlocker. Dazu kommt noch der Umstand an sich, ich glaube jeder hier kann sich vorstellen was so eine Situation nach so langer Wartezeit bedeutet.


    Werde morgen auf jeden Fall stornieren bzw. keinen neuen Auftrag unterschreiben. Sollte mir der Händler in Punkto Felgen entgegenkommen und vielleicht andere im Tausch anbieten können wir darüber reden. Alternative wären die 1,5K extra Rabatt. Ansonsten bin ich raus.

  • ich hab mich in den 3er verliebt und die Vorfreude war echt schon enorm.

    Es gibt ja noch andere BMW Vertragshändler, hoffentlich auch in deiner Nähe.

    Stornieren würde ich bei so wenig Empathie ebenfalls, aber wenn ich dann weiterhin unbedingt einen fabrikneuen 3er wollen würde, würde ich zum nächsten Händler gehen und ihn dort neu bestellen.

    Ich hatte mal - vor vielen Jahren - eine ähnliche Konstellation hier im Kreisgebiet. Ich fühlte mich von dem lokalen BMW Händler schlecht behandelt und noch dazu übers Ohr gehauen. Praktisch war halt, dass er nur 2 km von meiner Firma entfernt war. Das war für Services recht praktisch. Nach seiner letzten Abzocke habe ich einen bösen Brief an die BMW Beschwerdestelle geschickt, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Ich bin nie wieder zu diesem Händler gegangen.


    Drei Jahre später war dieser Händler plötzlich kein Vertragshändler mehr. Ersatzlos gestrichen. Keine Ahnung, warum. War mir auch egal. Falls er aber mit vielen Kunden so respektlos umgegangen ist, dann war das vielleicht die logische Konsequenz.


    Jetzt bin ich einen Ort weiter, habe zwar 25 km Fahrtweg, aber so oft muss das Auto (hoffentlich) nicht in die Werkstatt. Zudem habe ich mir beim Kauf einen kostenlosen Bring-/Holdienst in den Vertrag mit reinschreiben lassen, sodass ich mich nicht um einen Leihwagen kümmern muss, wenn der Wagen mal in die Werkstatt muss. Oder sie stellen mir ersatzweise kostenlos einen Leihwagen hin.


    Zieh deine Konsequenzen und lass dir von einem lustlosen Händler nicht den Wunsch nach deinem Traumauto kaputtmachen. :thumbup: