Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Leute, also vielleicht revidiere ich meine Meinung ja noch, aber ihr schreibt die Reifen in Grund und Boden, wenn man so mitliest.

    Wir sind doch nicht jede Woche auf der Nordschleife unterwegs.

    Bevor ich die gleich wieder abziehe, fahre ich die Bridgestone, bis sie durch sind. Dann gibt es neue und/oder andere.

    So reich bin ich dann doch nicht…

    Deshalb habe ich dich ja um einen ersten Eindruck gebeten.

    Ich habe dieselben Sommerreifen bekommen, aber BMW hat sie direkt eingelagert. Es ist ja Winterzeit und ich kurve durchs Sauerland.


    Mein Plan ist ebenfalls - trotz aller Unkenrufe - die Bridgestone Turanza im Sommer zu fahren, bis sie runter sind.

    Ich bin auch kein Rennfahrer und für den Durchschnittsfahrer sollten sie passen - hoffe ich zumindest.

    Vielleicht sind es einfach nur die schlechtesten aus den drei Werksbereifungen, aber immer noch besser als der große Rest der anderen RTF Gummis.


    Ich rechne für hinten mit drei Sommern und für vorne mit fünf Sommern, bis sie runter sind.


    Frage:

    Darf ich eigentlich RFT und Non-RFT Reifen mischen? Vorne RFT und hinten Non-RFT? (weil die hinteren wahrscheinlicher eher runter sind)

  • Mich würde die tatsächliche Eignung für Rennstrecke und co. auch nicht jucken, mir gehts nur drum, von RFT runter zu kommen.

    Der Komfort des G21 hat mich zwar überzeugt, aber wenn das mit non-RFT noch besser wird, nehm' ich das gerne!

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Im Prinzip darf man das. Ist aber nicht zu empfehlen. Ich würde es nicht machen. Wir bewegen uns hier mit Autos >50.000€. Und dann spart man bei Reifen? Wie teuer sind Reifen? Wann und wo passieren Platzer? Freitag Nachmittag ab 17 Uhr auf der Autobahn, und noch 100-200km bis heim. Ist mir schon mal passiert. Da ist man froh, runflat zu haben.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • RFT mischen mit non das fährt total Banane , dann hat man einen extrem harten Reifen, der kaum arbeitet und einen Reifen der weich ist und arbeitet.. das ist im Endeffekt so, als würde man im Fahrwerk an einer Achse weiche Federn verbauen, an der andere harte ganz banal gesagt.. fährt sich maximal bescheiden und würde ich niemandem empfehlen kann im Zweifelsfall sogar gefährlich werden..

  • Hi, das ist nicht ganz richtig.

    Ich habe keinen Sportreifen bestellt und den Pirelli P Zero drauf….

  • Welchen P Zero genau ?


    Es gibt vom P Zero verschiedene Modelle von sportlich bis recht durchschnittlich, kannte die bisher nur als Sportreifen (alle unsere G2X hatten Bridgrstone oder Goodyear) würde aber Sinn machen da es ja noch weitere Fabrikate außer den goodyear und den Bridgestone gibt..


    Der Sportreifen dürfte der PZ4 bzw sein Vorgänger sein, du hast sicher den normalen P Zero ?

  • RFT mischen mit non das fährt total Banane , dann hat man einen extrem harten Reifen, der kaum arbeitet und einen Reifen der weich ist und arbeitet.. das ist im Endeffekt so, als würde man im Fahrwerk an einer Achse weiche Federn verbauen, an der andere harte ganz banal gesagt.. fährt sich maximal bescheiden und würde ich niemandem empfehlen kann im Zweifelsfall sogar gefährlich werden..

    Das ist doch mal eine brauchbare Aussage. :thumbup:

    Wenn die hinteren Turanzas runter sind, fliegen die vorderen gleich mit auf den Müll.


    Welches sind denn aktuell die besten Sommerreifen 225/255 für den G20, und zwar für den Normalfahrer.

    Ist das der Michelin Pilot Sport 4 ? Und was ist mit dem Michelin Pilot Sport 5 ? Neueres Modell, aber schlechter?

    Oder ist ein ganz anderer Reifen der empfehlenswerteste für den Allroundfahrer, der keine Rennen fährt?

  • Welches sind denn aktuell die besten Sommerreifen 225/255 für den G20, und zwar für den Normalfahrer.

    Michelin Pilot Sport 4S

    Wobei das normal sehr subjektiv ist und von jedem Fahrer anders definiert wird.

    Der Pilot Sport 5 ist kein Nachfolger des 4S!

  • Die meisten werden dir den Michelin PS4S als sehr guten Reifen ansagen. Wenn du einen sehr guten Allrounder suchst, solltest du dir mal die Ergebnisse zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ansehen. Könnte zu deinen Vorstellungen und Ansprüchen passen...