Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Der Verkäufer sagte, dass ich per Sicherung ziehen die Klappe auch beim Kaltstart offen lassen kann?

    Bitte verpass deinem Verkäufer eine Backpfeife!


    Ich habe es schon oft an anderen Stellen erklärt.

    Die Klappe dauerhaft durch Abziehen des Steckers oder der Sicherung zu betreiben ist eine ganz schlechte Idee.

    Das Fahrzeug „weiß“ nun, dass die Klappe nicht mehr gesteuert werden kann und reagiert entsprechend.

    Das kann lange gut gehen, kann aber auch zur MKL mit dem Fehler „Wirkungsgrad des OPF unterhalb Grenzwert“ führen.

    Auch ein OPF benötigt in gewissen Fällen eine Regeneration…


    Lieber ein Modul verbauen, welches die Klappe per Software öffnet.

  • Eumelbaer die Stellen auf dem Lack und die Kratzer in der Türgriffmulde würde ich auf jeden Fall zeigen.


    Den weißen Schleier auf der Interieurleiste mal versuchen zu reinigen. Falls nicht besser wird ebenfalls reklamieren.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Eumelbaer: Ist denn dein Sportlenkrad fehlerfrei und ohne "Beulen" oder "Wellen"?

    Hast du die Spaltmaße schon überprüft? (siehe meine verbogene Motorhaube)

    Wie fahren sich die Winterreifen? Welche hast du drauf?

    Berofunk die habe ich geprüft, soweit in Ordnung. Danke für den Hinweis nochmal. Lenkrad ist mir bisher nichts aufgefallen.

    Winterreifen habe ich noch nicht montiert, sind bisher die Bridgestone RFT.


    Sowas habe ich mir schon gedacht, vom Verlust der ABE mal zu schweigen... Danke Michael. Mit dem Fehler wäre die Garantie sicher auch futsch?


    Eumelbaer die Stellen auf dem Lack und die Kratzer in der Türgriffmulde würde ich auf jeden Fall zeigen.


    Den weißen Schleier auf der Interieurleiste mal versuchen zu reinigen. Falls nicht besser wird ebenfalls reklamieren.

    Gut, dann sehe ich das ja nicht alleine so. Man tendiert immer so schnell dazu, bei mm Geschichten beim Lack zu relativieren, ist ja nicht so schlimm. Dann werde ich das morgen mal anzeigen.



    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 👍🏻


    Willkommen im „Black-Club“ 😉

    Vielen Dank :)

  • Berofunk Winterreifen habe ich noch nicht montiert, sind bisher die Bridgestone RFT.

    Die Bridgestone Turanza T005 RFT * wurden mir ebenfalls ab Werk auf die Sommerfelgen gezogen.

    Hier im Forum wird ja überwiegend sehr negativ über diesen Reifen berichtet. Bist du denn bisher zufrieden?


    Ich habe mir kürzlich direkt vor der Fahrzeugübergabe noch die Winterreifen montieren lassen (von O bis O). Wolltest du das nicht?

  • Sowas habe ich mir schon gedacht, vom Verlust der ABE mal zu schweigen... Danke Michael. Mit dem Fehler wäre die Garantie sicher auch futsch?

    Zumindest wird BMW es anhand des Fehlerspeichers identifizieren können und den neuen OPF musst du dann selbst zahlen.

    Wie gesagt, das ist ein großes KANN und kein muss.

    Dennoch würde ich es nicht machen und auch anderen davon abraten.


    Bei der ganzen Elektronik unserer Autos sollte man Eingriffe lieber mehrfach überdenken.

  • Die Bridgestone Turanza T005 RFT * wurden mir ebenfalls ab Werk auf die Sommerfelgen gezogen.

    Hier im Forum wird ja überwiegend sehr negativ über diesen Reifen berichtet. Bist du denn bisher zufrieden?


    Ich habe mir kürzlich direkt vor der Fahrzeugübergabe noch die Winterreifen montieren lassen (von O bis O). Wolltest du das nicht?

    Bisher kann ich nichts negatives sagen, bin aber zugegebenermaßen auch noch nicht am Limit gefahren, logisch. Aber rein vom ersten Fahren auf der Landstraße bin ich bisher zufrieden. Und genau, ich hab das sein lassen, wollte ihn erstmal so haben, wie er ist.

    LG