Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Ich habe einen 330d mit H&K. Bei mir läuft die Musik über Spotify (Premium) Bluetooth. Lasse die Playlists schon immer auf die Smartphones herunterladen (Qualität sehr hoch) und konnte bisher keine Mängel feststellen - allerdings habe ich auch kein superfeines Gehör.

  • Ich habe einen 330d mit H&K. Bei mir läuft die Musik über Spotify (Premium) Bluetooth. Lasse die Playlists schon immer auf die Smartphones herunterladen (Qualität sehr hoch) und konnte bisher keine Mängel feststellen - allerdings habe ich auch kein superfeines Gehör.

    Redest du von der Spotify App im BMW? Wenn ja dann bringt das runterladen der Songs nichts. Das ganze kannst du überprüfen indem du bei Spotify auf dem Smartphone schaust, ob bei Geräten ein Bluetooth oder ein Auto Symbol zu sehen ist.

    Autosymbol: Dein BMW streamt die Musik über die eigene SIM-Karte

    Bluetoothsymbol: Dein BMW nutzt deine Offline Songs vom Smartphone


    das Gefühl habe ich manchmal auch. Hat schon mal jemand probiert ob die Einstellung der geschwindigkeitsäbhängigen Lautstärkeanpassung da einen Einfluss auf den Bass hat?

    Ich konnte keinen Einfluss feststellen, war auch meine Vermutung. Da gehts halt nur um die Lautstärke.


    Bin mit der H&K immernoch sehr unzufrieden aber der Serviceleiter ist grad im Urlaub ;)

  • Redest du von der Spotify App im BMW? Wenn ja dann bringt das runterladen der Songs nichts. Das ganze kannst du überprüfen indem du bei Spotify auf dem Smartphone schaust, ob bei Geräten ein Bluetooth oder ein Auto Symbol zu sehen ist.

    Autosymbol: Dein BMW streamt die Musik über die eigene SIM-Karte

    Bluetoothsymbol: Dein BMW nutzt deine Offline Songs vom Smartphone

    Nein, nicht BMW Spotify, sondern von meinem iPhone Spotify.

  • Ich habe auf Grund der Beiträge über Spotify hier auch mal den Versuch gestartet, die Playlist mit höchster Qualität auf das iPhone zu laden und dann über das Handy (Bluetooth) am Auto abzuspielen. Ich höre hier keinen Unterschied zur Spotify App direkt über das Auto. Weder stärkerer Bass, noch bessere Qualität. Was mich daran aber stört ist, dass ich nur den aktuellen Titel sehen kann und nicht alle anderen auch.


    Mag sein, dass über AppleCarPlay das Ganze noch einmal ganz anders aussieht?


    f36grancoupe

    Evlt. hat dein Auto bei dir in der Umgebung einen schlechteren LTE Empfang?

  • Ich habe auf Grund der Beiträge über Spotify hier auch mal den Versuch gestartet, die Playlist mit höchster Qualität auf das iPhone zu laden und dann über das Handy (Bluetooth) am Auto abzuspielen. Ich höre hier keinen Unterschied zur Spotify App direkt über das Auto.

    Die Verbindung über Bluethooth beeinträchtigt sicher auch die Qualität. Hast du mal versucht das iPhone über das USB Kabel mit dem Auto zu verbinden? Das könnte sich zumindest bei der Klangqualität positiv auswirken. Rein funktionell ist das natürlich nicht die beste Lösung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Verbindung über Bluethooth beeinträchtigt sicher auch die Qualität. Hast du mal versucht das iPhone über das USB Kabel mit dem Auto zu verbinden? Das könnte sich zumindest bei der Klangqualität positiv auswirken. Rein funktionell ist das natürlich nicht die beste Lösung.

    Beim Auto meiner Eltern (Ford Focus BJ2015) trifft das zu und auch bei vielen anderen Fahrzeugen. Beim G20 höre ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen Spotify App im Auto und der Spotify App auf dem iPhone per Bluetooth. Da war ich dann doch erstaunt, weil ich eigentlich wusste, dass es schlechter sein müsste.


    Mit dem Kabel habe ich es tatsächlich noch nicht versucht. Vll. probiere ich das noch aus, genau so wie AppleCarPlay. Wobei ich die Handhabung bei letzterem echt mies finde

  • Die Verbindung über Bluethooth beeinträchtigt sicher auch die Qualität. Hast du mal versucht das iPhone über das USB Kabel mit dem Auto zu verbinden?

    Da dieser Hinweis jetzt öfters kam: Unterstütz der G20/G21 noch kein aptX (HD) Codec? Falls doch, dann sollte in den meisten Fällen ja eigentlich kein Klangunterschied zu hören sein.


    weil ich eigentlich wusste, dass es schlechter sein müsste

    Mit aptX HD kann man meines Wissens bis zu (vergleichbar) mp3 550kbit/s stream en. Da Spotify glaube nur bis 320kbit/s geht, sollte hier - solange keine Störungen vorliegen - Bluetooth eigentlich ohne nennenswerten Qualitätsverlust auskommen. Gerade bei neuen Kopfhöhren, die auch aptx HD können, merkt man das ganz gut (wobei da sicherlich auch noch die "Aufbereitung" durch den Kopfhöhrer eine große Rolle spielt).

  • Da dieser Hinweis jetzt öfters kam: Unterstütz der G20/G21 noch kein aptX (HD) Codec? Falls doch, dann sollte in den meisten Fällen ja eigentlich kein Klangunterschied zu hören sein.

    Ich habe mal schnell gegoogelt und habe ein paar ältere Beiträge in verschiedenen Foren gefunden. Demnach sieht es so aus als würde aptX nicht unterstützt. Vielleicht kann Piwi87 Licht ins Dunkel bringen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann hilft weiterhin also nur das vergoldete USB Kabel :m0005:

    Spaß bei Seite, ich bin auch mal gespannt was da seitens BMW kommen wird wenn dieses Jahr noch Spotify HiFi raus kommt. Das sollte ja falls es ein BMW RSU diesbezüglich gibt alle Probleme bei Seite schaffen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.