Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Wie gesagt , beim 330d mit HiFi brauch man nichts auscodieren es fehlt schlicht und einfach die Hardware :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich merke einen Unterschied wenn ich die native Spotify App von BMW nutze oder über "xxx's iPhone" Musik höre. Meine Vermuttung ist dieses "BMW Music" welches die Musik lieber in niedriger Qualität über die eigene SIM von Spotify streamt, als meine Bluetooth Verbindung und meine Spotify App auf dem iPhone zu nutzen auf welchem ich die Songs in hoher Qualität offline gespeichert hab. Hier konnte ich auch einen spürbaren Bass Unterschied merken.

    Moin,


    das finde ich interessant. Seit der Auslieferung höre ich Musik über die native Spotify App. Den Beitrag habe ich zum Anlass genommen, heute Spotify über CarPlay zu testen. Ich konnte leider keine Verbesserung der Soundqualität feststellen. Für mich klingt es gleich und der Bass hat sich leider nicht verbessert. Gibt es hier weitere Erfahrungen zur Qualität native Spotify App vs. Spotify über CarPlay? Ich würde mich über weitere Eindrücke freuen.


    Ich bin mit dem HK-System auch nicht wirklich zufrieden. Der Klang ist sauber, ja. Aber manchmal fehlt mir doch ein bisschen Bass. Das konnten andere BMW-Modelle mit HK in der Vergangenheit besser. Die Ursache sind meiner Meinung nach die Lautsprecher unter den Sitzen, von denen einfach sehr wenig (gefühlt fast gar nichts) kommt. Ich bin auch der Meinung, dass der Bass fast ausschließlich über die anderen Lautsprecher im Fahrzeug transportiert wird. Über den Equalizer habe ich keine Einstellung gefunden, die mich wirklich zufrieden stellt. Ich hoffe, dass BMW hier vielleicht ein Software-Update nachreicht, um die Ansteuerung der Lautsprecher und damit den Klang zu verbessern.


    Mein Fahrzeug: G21 BJ02/2021


    Beste Grüße

  • Welche Hardware fehlt dir denn?

    ASD ist nicht vom Soundsystem sondern vom Motor abhängig.

    das RAM ist anders und hat ein zusätzliches Modul. Ist auch wichtig wenn man die Match Endstufe nachrüstet , gibt dafür zwei unterschiedliche Kabelbäume.


    Original BMW Active Sound Design ASD Module 6826022

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Ich bin mit dem HK-System auch nicht wirklich zufrieden. Der Klang ist sauber, ja. Aber manchmal fehlt mir doch ein bisschen Bass. Das konnten andere BMW-Modelle mit HK in der Vergangenheit besser. Die Ursache sind meiner Meinung nach die Lautsprecher unter den Sitzen

    Moin,

    Ich habe nur das HiFi aber seit dem Einbau der Match 7up kommt aus den OEM Tieftönern richtig was rum.

  • das RAM ist anders und hat ein zusätzliches Modul. Ist auch wichtig wenn man die Match Endstufe nachrüstet , gibt dafür zwei unterschiedliche Kabelbäume.


    Original BMW Active Sound Design ASD Module 6826022

    Das RAM ist anders das stimmt, es gibt ein RAM Basis, mid und High.
    Ein ASD Modul gibt es in Verbindung RAM nicht.
    Das wird nur mit dem LiveCockpit Plus benötigt.


    Ich wüsste es nicht, dass BMW beim 330d auf das Active Sound Design verzichtet. Kann aber sein, wir kriegen das nicht in welchem Modell es BMW einsetzt.

  • Genau den gleichen Eindruck hab ich auch! Ich empfinde es 1 zu 1 auch so. Den Unterschied hab ich gemerkt bei der nativen Spotify App und bei "xxx's iPhone".

    Wenn man über die native Spotify App hört, steht auf dem iPhone dass man mit dem Auto verbunden ist (Autosymbol in der iPhone App)

    Bedeutet, die Musik wird übers Auto aus dem Internet gestreamt und die iPhone App kriegt nur mit über welches Gerät (Auto) gerade die Musik abgespielt wird. Ähnlich wie wenn ich eine Sonos One in der Küche habe.


    Wenn man jetzt in der Spotify App auf dem Handy das Gerät wechselt unzwar von dem Autosymbol zum iPhone dann funktioniert die Spotify App am Auto nicht mehr. Dann stoppt die Musik nämlich aufeinmal.

    Dann muss man am Auto zu "xxx's iPhone" wechseln und die Musik geht weiter. Für mein Empfinden mit einer besseren Qualität und mehr Bass (und nein keine EQ oder ähnliches sind in der Spotify App an)

    Das Problem allerdings an der Wiedergabe von der Spotify iPhone App und "xxx's iPhone" beim Auto sind immer wieder kurze Hänger, außerdem eine Riesen Latenz wenn man in der Spotify iPhone App vorspult.

    Was dann auch nicht möglich ist ist der Zugriff auf Playlists etc. Sehr viele Kontra Punkte....


    Bei meinem F36 GranCoupe gabs dieses beschissene BMW Music nicht, da gabs die Spotify App und "xxx's iPhone" und bei beiden wurde mit der selben Qualität gestreamt. Die App hatte dann noch den Vorteil dass man die Playlists etc gesehen hat...

    BMW Music ist ein klares Downgrade für mich und ich hab keine Ahnung wie man das deaktivieren kann. Die Spotify App im Auto will jedenfalls immer über die eigene SIM Karte ins Internet. Hab eine E-Mail bekommen, dass dieses BMW Music bald abläuft. Gott sei Dank.


    Zu dem Thema mit dem H&K Bass. Wie schon vor paar Tagen geschrieben hat der Serviceleiter meines Händlers den Gewährleistungsfall bzgl des fehlenden Bass' "erweitert"

  • Bei meinem F36 GranCoupe gabs dieses beschissene BMW Music nicht, da gabs die Spotify App und "xxx's iPhone" und bei beiden wurde mit der selben Qualität gestreamt. Die App hatte dann noch den Vorteil dass man die Playlists etc gesehen hat...

    BMW Music ist ein klares Downgrade für mich und ich hab keine Ahnung wie man das deaktivieren kann. Die Spotify App im Auto will jedenfalls immer über die eigene SIM Karte ins Internet. Hab eine E-Mail bekommen, dass dieses BMW Music bald abläuft. Gott sei Dank.

    Das Streaming über (früher hieß es novh BMW Connected Music) einen Musikdienst habe ich schon in meinem E84 über Deezer genutzt. Es war wie heute auch super integriert und in Zeiten in denen es noch keine vernünftigen Datentarife für Mobilfunkverträge gab war das Streaming über die eingebaute SIM Karte im BMW auch kostenmäßig attraktiv, weil das Deezer Abo und das Datenvolumen für ein Jahr inklusive war. Damals konnte man aber noch über die BMW Apps Spotify, Deezer, Audible etc. verbunden und über das Handy streamen oder die Musik verlustfrei direkt vom Handy offline hören.


    Mit BMW Musik und CarPlay haben sie es so gebaut wie du ausführlich beschrieben hast. Ich würde schätzen das reicht 90% der Kunden vom Klang her. Mir übrigens auch. Da aber BMW offensichtlich über die eingebaute SIM Karte datensparsam streamt ist die Qualität natürlich geringer als wenn man mit einer hohen Qualität über das eigene Handy streamt oder die Musik offline vom Handy hört. Audiophilen Menschen reicht das offenbar nicht.

    Hast du das iPhone schonmal über das USB Kabel angeschlossen? Kommt es dann auch zu Latenzen bzw. zu Aussetzern?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Definitiv, ohne ASD klingt es viel klarer und man hat weniger wummern bzw. Störgeräusche. was mir gerade im Sport + Modus immer aufgefallen ist..


    Deswegen habe ich das ASD auch schnell aktiviert weil sich das im Sport + echt lächerlich anhört so viel künstlicher Klang :rolleyes:

    Habe heute gesehen bei mir in BC, dass ASD schon deaktiviertr war. Ich merke einen Unterschied ob ich Musik im Stand höre -> viel Bass

    oder beim fahren -> wenig Bass...

  • Habe heute gesehen bei mir in BC, dass ASD schon deaktiviertr war. Ich merke einen Unterschied ob ich Musik im Stand höre -> viel Bass

    oder beim fahren -> wenig Bass...

    das Gefühl habe ich manchmal auch. Hat schon mal jemand probiert ob die Einstellung der geschwindigkeitsäbhängigen Lautstärkeanpassung da einen Einfluss auf den Bass hat?