Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

• Ja das sind die Untersitz-Subwoofer und die machen auch bei mir viel zu wenig. Der ganze Bass kommt von vorne, nur sehr wenig von unten

Jaja, genau.

Da vibriert der Sitz mehr wenn ich einen gehen lasse. :D

Also muss ich damit wirklich mal los.

Bei mir kommt es nämlich auch nahezu nur aus dem Armaturenbrett aber nicht von unten.

• Heute hats mich auch erwischt. M340d 7/2020. Auf dem Weg zur Waschanlage noch mit Bass, dort Motor aus, Schlüssel im Wagen gelassen (damit er nicht beim Waschen lustig auf und zu sperrt) ca. 10 minuten Lanzenwäsche, danach gestartet und weitergefahren mit Blechbüchsensound. Weiter zum Chinesen, Abendessen abholen. Dazu Auto abgesperrt, ca 10 Minuten weg, zurück zum Auto und alles wieder normal.

Klassische Race-Condition im Fahrzeugzustandsmanagement.
    Du hast wohl gerade in den 10 Minuten Wäsche (waren es vielleicht eher 8 Mintuen? ?) die Einschlafphase erwischt und ihn da wieder geweckt. Das mag das RAM nicht gerne und geht in den Havariemodus.

Behebt sich wieder wenn man einen vollständigen Klemmenwechsel macht, was beim Chinesen dann passiert ist.

• Behebt sich wieder wenn man einen vollständigen Klemmenwechsel macht, was beim Chinesen dann passiert ist.

Wieder was gelernt. Wenn ich nach der nächsten Havarie einen vollständigen Klemmenwechsel benötige, fahre ich zum Chinesen meines Vertrauens. Nur blöd dass in meinem Fall das Auto weiter entfernt ist als der Chinese. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Wie oft tritt das eigentlich auf wenn man davon betroffen ist? Fällt der Bass dann während einer längeren Fahrt immer wieder aus oder ist es wieder eine Zeit lang stabil wenn das System mal neu gestartet wurde?

Hatte bei meiner Probefahrt auch das Gefühl, dass bei DAB Radio gar kein Bass vorhanden ist. Anschliessend habe ich es noch mit dem Handy probiert. Da war der Sound einwandfrei. Dazwischen war das Fahrzeug aber abgeschlossen.

• Wenn es eine Weckproblematik ist, dann ist er einfach aus bis er neu startet.
    Es tritt so oft auf, wie das blöd zusammen trifft. Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten.

Es gibt hier aber auch im Forum User bei denen ist wirklich was kaputt und da steigt der Verstärker ganz öfters ganz aus und bringt auch schräge Töne.

Herr Riesling

Na, das Auto machte den Klemmenwechsel

nicht aus Ehrfurcht vorm Chinesen sondern weil es abgesperrt wurde. ?

• Wenn es eine Weckproblematik ist, dann ist er einfach aus bis er neu startet.
    Es tritt so oft auf, wie das blöd zusammen trifft. Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten.

Also dass das normales Verhalten ist würde ich so nicht unterschreiben. Egal in welchem Zustand sich die Systeme befinden - wenn das infotainment an ist und Audio ausgegeben wird, soll das über alle Lautsprecher passieren und nicht nur über die, die gerade Bock haben und nicht schlafen. Das ABS und die Lenkunterstützung sind ja auch immer verfügbar wenn der Motor läuft.

• Also dass das normales Verhalten ist würde ich so nicht unterschreiben. Egal in welchem Zustand sich die Systeme befinden - wenn das infotainment an ist und Audio ausgegeben wird, soll das über alle Lautsprecher passieren und nicht nur über die, die gerade Bock haben und nicht schlafen. Das ABS und die Lenkunterstützung sind ja auch immer verfügbar wenn der Motor läuft.

Die Lenkunterstützung hat mit dem Motor nichts zu tun, weil das elektrisch läuft. Sie ist ab Fahrbereitschaft an und man kann auch in Start-Stop EPS-unterstützt lenken.

Beim ABS hast du recht, das läuft nur, wenn der Motor an ist.

Auch bei diesem Steuergerät (DSC) ist es "normal", dass es einschläft, wenn die Fahrbereitschaft zurückgenommen wird. Startet man genau in dem Bruchteil der Sekunde wo das passiert neu, kann auch dieses ausfallen.

Der Effekt ist nur ein anderer. Du kriegst sofort ein wildes Geblinke im Kombiinstrument und den Hinweis, dass du das Fahrzeug nochmal neustarten sollst.

Komfortsysteme erzeugen hingegen keine CheckControl Meldung und du kriegst es in dem Fall nur durchs Gehör mit.

Den Havariemodus haben einige Steuergeräte. Die Headunit hat ihn auch, nur die startet sich nach ein paar Minuten selber neu. Allerdings sind auch da dann bis zum nächsten Klemmenwechsel einige der Online-Funktionen nicht mehr aktiv.

• Die Lenkunterstützung hat mit dem Motor nichts zu tun

Ok, ok. Aber ich glaube du weißt, was ich meine: Wenn ich Musik hören will, soll das auch zuverlässig und vollumfänglich funktionieren :)

Mal sehen. Ist mir jetzt in nichtmal 4 Wochen 2x passiert. Kann Zufall sein, oder halt doch ein Problem in der Software.

• Es kann auch sein, dass du ein Bauteil mit einem echten Problem hast.
    Vorallem wenn es dir bei einem normalen Start aus dem Stand passiert und nicht bei einem Übergang.

Dann solltest du es reklamieren, dann wird das RAM getauscht. Aktuell aber etwas schwierig, wegen der Halbleiterknappheit. Da wird auch nicht gerne schnell getauscht, weil die Teile dann wieder fehlen.