Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

• Also ich habe gerade mal mit den Einstellungen rumgespielt. Die Subs sind definitiv aktiv. Ich habe einen Tipp aus dem MT Forum befolgt und mal den EQ runter gedreht. So dass die "Badewanne" den höchsten Punkt bei 0 hat. Dafür aber Bass und Höhen etwas angehoben. Jetzt klingt es etwas besser. Kommt zwar nicht ganz an den Klang vom F30 ran aber ich kann damit leben.

Nachdem Du offenbar auch die H&K hast kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, einen Codierer zu besuchen. Der Thread hier wird Dir die Ohren öffnen ;):thumbup:
    -> Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

One small step within the code, one giant leap for your ears :m0022:

• @LStrike: habe bei mir auch das B&W System codiert, macht räumlich einen Unterschied, leider aber nicht bassseitig. Die Tonaussetzer sind bei mir übrigens auch mit ausgeschaltetem Radio wahrnehmbar, da scheint das ASD (das ich leider noch immer nicht deaktivieren kann) aktiv zu sein, dort gibt es dann Bassaussetzer... :S

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass BMW hier den Kopf in den Sand steckt. Gibt es eigentlich eine übergeordnete Beschwerdestelle bei BMW, wo man sich hinwenden kann? Die Werkstätte leistet hier gute Arbeit, aber dennoch muss es hier eine andere Möglichkeit geben, etwas Druck auszuüben. Wir fahren ja keine Dacias, wo man sowas hinnehmen muss.

• @LStrike: habe bei mir auch das B&W System codiert, macht räumlich einen Unterschied, leider aber nicht bassseitig.

Also das wundert mich sehr! Gerade der Bass in leiser Lautstärke ist bei manchen Liedern fast schon zu krass.
    Und er pegelt schnell ab, man kann also nicht aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, irgendwann nimmt er den Bass raus. Klingt zwar nicht krawallig aber eben schön harmonisch.

• Also das wundert mich sehr! Gerade der Bass in leiser Lautstärke ist bei manchen Liedern fast schon zu krass.Und er pegelt schnell ab, man kann also nicht aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, irgendwann nimmt er den Bass raus. Klingt zwar nicht krawallig aber eben schön harmonisch.

das hat damit zu tun das besonders die bässe einen hohen leistungsbedarf haben. die tiefen frequenzen fordern der endstufe jede menge ab, weßhalb der output reduziert wird damit die anderen Lautsprecher noch saft bekommen um aufspielen zu können. zweitrangig dient das auch dem schutz der tiefton ls damit diese keinen schaden nehmen bei hohen pegeln

M340i G20 02/2020

Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

• Hat jemand News zu dem Thema. Ich bin auch von dem Problem betrofffen . Auto ist aus 10/2020. Das erste mal war der Bass vor drei Wochen komplett weg. Mittlerweile ist es nur noch mal für einen Takt weg und das Knacken aus den einzelnen Lautsprechern sporadisch zu hören...