Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Update: einfach Klappe auf der linken Seite des Kofferraums aufmachen und am Ram (da steht auch "Ram" drauf, hätte ich vorher sehen sollen) vorbei den Booster abfotografieren. Man muss nichts ausbauen! Zeitaufwand = 30 Sekunden max.


    Ich hatte es ursprünglich so verstanden, das irgendwo gänzlich "AI-02" oder höher stehen soll. Tatsächlich ist gemeint dass sowohl AB8 da stehen soll, als auch die letzten zwei Zahlen 02 (= AI oder Änderungsindex) oder eben höher lauten sollen.


    Nun gut (oder auch nicht): ich muss wohl dann mit dem Stand der Dinge leben.

  • Ich schätze ja, aber keinesfalls ohne Abdeckungen abzubauen. Also aufklappen und fertig ist nicht. Die erste Hüree wären 2 Plastikschrauben gewesen, da hatte ich schon keine Lust mehr.


    Deswegen hab ich mich für die einfache Variante entschieden :)

  • ich hab bei meinem da unten nichts, muss mal nochmal genau schauen, was man da sieht. Da in der Nähe müsste nur noch der Seilzug für die SoftClose sein.
    Oben ist das RAM und direkt dahinter sitzt das ICAM Steuergerät.


    Die rechte Seite ist da auch spannend.

  • Meine Damen und Herren,

    der Serviceleiter hat sich freundlicher Weise die Zeit genommen und sich mit mir in ein 330e G20 mit H&K gesetzt, um den Sound zu vergleichen, da ich mich beschwert hatte, dass nach einem Verstärkertausch der Bass immernoch bescheiden ist.

    Der 330e G20 mit H&K ist laut dem Serviceleiter älter als meiner (schätze Anfang/Mitte 2020), die H&K war der Hammer und hat mich vom Stuhl gehauen. Die Sitze haben vibriert wie beim Mini Cooper S mit H&K.

    Dann hab ich ihm gesagt "Das klingt ganz anders als in meinem". Er daraufhin "Dann lass uns in deinen Hocken und vergleichen".

    In meinem M340i G20 angekommen haben wir die H&K aufgedreht und er hat währenddessen an den Einstellungen gespielt. Selbes Lied abspielen lassen.

    Er hat dann schnell gemerkt wovon ich seit Wochen berichte und bestätigte, dass "der Bass nur von vorne kommt und unterm Sitz zu wenig passiert, der ganze Bass kommt von den Mittel/Hochtönern"


    Ende vom Lied: Er "erweitert" den Gewährleistungsfall jetzt und spricht mit BMW München, dass es nach dem Verstärkertausch immernoch scheiße klingt.

    Er nimmt an es liegt an der Software, ich hab ihm gesagt, dass die Untersitzwoofer einen eigenen Verstärker haben und dieser vielleicht dafür verantwortlich sei...


    Mal sehen was jetzt von BMW München kommt ich halt euch auf dem Laufenden!

  • Na wunderbar, das sind mal gute News! Damit gibt es wenigstens einen Funken Hoffnung, dass wir uns doch der Basswiedergabe vom F31 annähern - das ist für mich wirklich das einzig nennenswerte Manko aus dem täglichen Gebrauch meines G21.

  • Kurze Frage mal (ich bin ja selbst nicht ganz zufrieden, aber so schlimm wie ihr berichtet ist es jetzt nicht).

    Spielt ihr die Musik über Bluetooth, AppleCar Play (WLAN), Spotify bzw. Radio ab? Ich kann nur aus eigenen Erfahrung sagen, dass Bluetooth mit das schlechteste ist. Am besten wäre natürlich der Klinkenstecker.

  • Zwischen

    Spielt ihr die Musik über Bluetooth, AppleCar Play (WLAN), Spotify bzw. Radio ab?

    Fast ausschließlich über die native Spotify App im BMW. Zwischen der nativen App und Spotify über CarPlay sollte es keinen Unterschied geben wenn am iPhone nicht gerade die Soundqualität auf „niedrig“ eingestellt ist.

    Wenn Spotify mal nicht über die native BMW App läuft, nutze ich die Festplattenpartition im BMW, die ich noch habe.

    Am besten wäre natürlich der Klinkenstecker.

    Einen Aux Anschluss gibt es doch gar mehr im BMW. Damit hättest du auch keinerlei Steuerungsfunktion über das BMW System und müsstest während der Fahrt zu Steuerung am Handy rumfummeln. USB wäre noch eine Variante. Das finde ich aber auch unkomfartabler als Spotify über die native App oder CarPlay. Und ob man den Klangunterschied im Auto hört wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • ich habe jetzt kein H&K, daher nicht diese Probleme und mit Musik per Bluetooth vom Apple, einwandfrei und top Klang.

    Ich habe zwar HighEnd im Home und vermisse das eine oder andere Klangfeeling, aber für Hifi ganz ok, auch wenn der Sub aus dem Heckbereich fehlt. Da ich jetzt kein Vielfahrer mehr bin, reicht es soweit.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)