Hast du zufällig kurz vorher das Remote Update durchgeführt?Ich fahre ebenfalls einen G20 318d als Firmenwagen. Mit den 16 Zoll Winterreifen hatte ich eine Tachoabweichung zwischen HeadUp und GPS von 2 bis 3 km/h, auch bei hohen Geschwindigkeiten und konnte die angegebene Vmax von 224 laut GPS erreichen.
Habe dann auf 17 Zoll Sommerreifen wechseln lassen und das Update per OTA durchgeführt. Kurz danach merkte ich eine höhere Tachoabweichung von 7 - 9 km/h bei Vmax und ich erreichte laut GPS auch nur noch max Tempo 216, laut Tacho aber 225 km/h.
Konnte mir das Ganze nicht erklären und wollte schon einen Termin bei BMW machen. Wie von Zauberhand hat sich das Ganze jedoch wieder verbessert, Vmax nach GPS ist zwar nur noch 222 km/h, aber viel wichtiger, die Tachoabweichung hat sich auf 3 bis 4 km/h reduziert.
Wieviel km ich gefahren bin bis zur Änderung kann ich leider nicht mehr sagen, würde jedoch 2000 bis 3000 km grob schätzen. Mein Fahrprofil besteht zu 90% Autobahn und die restlichen 10% Stadt- und Landstraße.
Bevor du also wieder wechselst, vielleicht einfach noch ein paar km runterschruppen und weiterhin beobachten?
Moin,
Danke für die Info.
Das mit den 16" WiRd kann ich genauso bestätigen
Dann werde ich das mal beobachten
Gruss Andreas