Hier wird auf hohem Niveau gemeckert.
Jungs ich habe früher nen 330d gehabt und im Schein stand auch 240. Der Wagen aber fuhr auf gerader Strecke nur 235. Lag daran , dass der erstens ein alter Automatikler war und zweistens hatte der Wagen hinten 255er Schlappen und 18 Zöller drauf und drittens war der Wagen Vollausgestattet und mit meinem Gewicht wog der mehr wie wohl getestet.
Als ich wieder Winterreifen draufgepackt habe die nur noch 17er Felgen und nur noch 205er Schlappen drauf waren , ziehe da 240 wie angegeben.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es Toleranzen gibt und der Motor nicht schlechter ist weil 2 oder 5 Kmh mehr nicht erreicht. Es kann mehrer Ursache haben von Luftwiederstand, Steigung die man nicht sieht oder bemerkt, Reifendruck , Gewicht usw. Bei solchen Geschwindigkeiten reicht ein wenig Gegenwind aus und der Wagen wird abgebremst. Wir reden hier nicht von 300ps Leistung ;-).
Daher macht euch nicht verrückt.
Wenn der Wagen ruhig läuft und der Motor noch in der Einfahrphase ist, dann ist alles gut.
Man kauft sich auch keinen Diesel oder nen kleineren Motor um jenseits der 240er Marke zu fahren.
Bedenkt mal was die alten Diesel damals für Geschwindigkeiten erreicht haben 240 oder mehr war undenkbar. Und wenn , dann hat der Tacho aber gut nach vorne geschaukelt