Optische Unterschiede je Motorisierung

  • 190 sind aber mehr wie 150.





    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 190 PS sind aber mehr wie 150.

    Das ist allerdings richtig. Von daher macht es natürlich Sinn, die Dinger so pompös zu gestalten


    BMW kann sich teils anhören, dass es gewöhnungsbedürftig ist in nem 330i mit 4 Zylinder zu fahren. Das ist durchaus richtig, dass das im Kopf noch etwas schwierig ist.


    Aber 40 TDI als Typbezeichnung ist für mich schon echt das (negative) Highlight, was es aktuell an Möchtegern-Power und Kundenverarsche gibt.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Meiner Meinung nach wird sich viel zu viel mit den "Bezeichnungen" auseinander gesetzt. Jeder Hersteller nutzt die Bezeichnung um Leistung/ Hubraum zu Klassifizieren und dem Kunden darzustellen. Bei BMW sind die Bezeichnungen halt aus der Historie geblieben. Die Leistung in Abhängigkeit von der Bezeichnung hat sich m.M.n. auch nicht wirklich verändert.


    Klar hat der 330i jetzt einen 2L Turbo Motor, aber ist er eine andere Leistungsklasse als bspw. der 330i 3L 6 Zylinder Sauger? Für mich nicht.


    Mercedes hat es genau so gemacht wie BMW, der C300 ist auch ein 2L 4 Zylinder.


    Audi geht hier einen anderen Weg und hat anstatt der alten Hubraum Bezeichnungen neue Leistungsklassen eingeführt. Ob man das mag sei dahin gestellt. Jedenfalls lässt das keine Rückschlüsse oder direkten Motorvergleiche mit den vorherigen zu.


    Vllt. wäre BMW auch besser mit einer komplett neuen Klassifizierung und Bezeichnung gefahren. Das hätte am Ergebnis rein gar nichts geändert, hätte aber vermutlich genau so zu (anderen) Diskussionen geführt.


    Ich hatte und habe sowieso nie die Modell- und Leistungsbezeichnung auf der Rückseite. Von daher ist mir das auch recht egal.

  • hat eher weniger was mit dem Thema zu tun, würde aber perfekt in den Farben Threat passen. Die Farbe selber ist schon der Hammer.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben :)


    Habe gestern im Parkhaus gleich 2 vermeintliche M3 (E46 und G20) gesehen. Jedoch nur vermeintlich, denn sobald deren Motoren gestartet wurden, hat man die 4-Zylinder-Motoren (beim E46 sogar Diesel) genau gehört.

    Ist jedem das seine, wie man sein Auto gestaltet, so lange es nicht mit Spax-Schrauben und Heisskleber zum Baumarkt-Tuning verkommt ^^


    Allerdings muss man ganz ehrlich sagen, dass die beiden genannten Fahrzeuge wirklich bis ins Detail sehr gut dem jeweiligen Original entsprochen haben (sowohl innen, als auch aussen). Also so lange die Motoren nicht gestartet wurden, hätte man echt gedacht, dass es sich hierbei wirklich um M3 gehandelt hätte. Da wurde bestimmt viel Zeit investiert.

  • Also gerade beim E46 sieht man es meistens schnell, ob es ein echter ist oder nicht, da die wenigsten den Innenspiegel tauschen.
    Beim M3 ist dieser oval und nicht eckig :D

    ich hatte den ovalen Innenspiegel bei meinem 328ci, aber kein M3 Paket :P

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Fällt mir gerade zu ein, habe ich eben bei Mobile gesehen 😅