Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

• Welches Soundsystem das richtige ist, kommt vor allem auf die eigenen Anforderungen an.

Ich hatte in meinem E46 HK und in meinem G21 das HiFi. Da ich mein Auto mindestens 10 Jahre fahren will und mit dem HiFi nicht zufrieden war, habe ich mir von einem Profi den MATCH 7UP DSP nachrüsten und die meissten Lautsprecher wechseln lassen.

Das Umbau der Hardware ist mit etwas Geschick noch selbst machbar, das Einstellen des DSP eine Wissenschaft.

Siehe auch hier: BMW Hifi Upgrade

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Wer hat denn hier einen neuen Verstärker drin und ist immernoch unzufrieden? Ich hab das Gefühl, dass der meiste Bass von vorne kommt und die Anlage keinen Tiefgang hat. Die Untersitz-Subwoofer machen viel zu wenig.

Das könnte ein Problem der Einstellung des DSP sein.

Gruß Gizmo0815

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic

• Das HK von BMW und der MATCH 7UP DSP sind Verstärker mit DigitalemSoundProzessor, welche man einstellen kann. Der DSP im HK ist laut Car HiFi Profis nicht gerade vorteilhaft eingestellt. Bei der Nachrüstung des MATCH in meinem Auto wurde der DSP von einem Spezialisten eingestellt und ich finde das merkt man am Ergebnis. Nur die Hardware verbauen bringt nicht viel.

Gruß Gizmo0815

• Das HK von BMW und der MATCH 7UP DSP sind Verstärker mit DigitalemSoundProzessor, welche man einstellen kann. Der DSP im HK ist laut Car HiFi Profis nicht gerade vorteilhaft eingestellt. Bei der Nachrüstung des MATCH in meinem Auto wurde der DSP von einem Spezialisten eingestellt und ich finde das merkt man am Ergebnis. Nur die Hardware verbauen bringt nicht viel.

Hattest du vor der Einstellung ein ähnliches Empfinden wie ich bzgl Bass?

• Ich hatte ja das normale HiFi SA676 in meinem G21, bei dem meiner Empfindung nichts gestimmt hat. Das HK in meinem E46 war deutlich besser als das HiFi im G21.

Der Herr von Soundcars hat mir gesagt, es gäbe auch die Möglichkeit nur den MATCH 7U DSP mit den originalen Lautsprechern zu betreiben, was aber wieder ein Kompromiss wäre, weil die BMW Lautsprecher nicht alles vertragen was der MATCH kann und dieser deshalb nur gebremst laufen dürfte.

Ich empfinde das HK schon deutlich besser als das HiFi und mein von einem Profi eingestelltes MATCH System nochmal deutlich besser. Ich könnte den Bass so hoch drehen das bei hoher Lautstärke die Lautsprecher beschädigt werden würden.

Gruß Gizmo0815

• Gizmo0815 Du hast also einen G21 und die Match Up7 einmessen lassen....Wunderbar.

Ich habe mein HiFi mit Eton Lautsprecher in den Türen und Center aufgewertet. Naja....

Die Match liegt noch hier rum. Werde ich verbauen sobald ich weiß wo im G21 die Batterie sitzt.

Würdest Du mir die eingemessene Datei zur Verfügung stellen oder hat das mit den Eton wenig Sinn?

Unterm Sitz ist alles OEM.

Gruß aus dem Weserbergland.

• Da es völlig andere Lautsprecher sind und unterm Sitz sogar noch original macht das gar keinen Sinn.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i