Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

• also dieses teil wird der serien endstufe zwischengeschalten. es greift das signal ab und leitet es an die ls weiter. alles andere funktioniert wie gewohnt. nichts muss ausgebaut werden. keine codierung nötig.

was das hk jetzt kostet weiß ich leider nicht. meine pakete waren ja noch anders berechnet. hab das entertainment Paket genommen und da war es inbegriffen.

das gute an dem upgrade wäre, dass man es beim nächsten wieder verwenden kann. man findet auch 100 pro einen abnehmer nach dem leasing. sofern du leasing hast.

ich würde mit deinem Händler mal reden. du hast es ja bestellt und aufgrund einer Änderungen nicht bekommen. das hätte man kommunizieren müssen. das auto nicht zu nehmen müsste deinem Händler mehr sorgen machen als dir das upgrade zu ermöglichen. das wäre nur fair wenn die das machen. da wird auch nix verbastelt. nur plug and play.

• Es kommt dann auch noch darauf wie du deine Musik hören möchtest, das H&K hat die Möglichkeit des Raumklangs und sehr viele nutzen diese Einstellung.

Willst du wirklich Stereo hören fährst du mit der Match und einem neuen Frontsystem besser, allerdings muss man dafür einen nicht unerheblichen Betrag in die Hand nehmen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Für mich ist die H&K eigentlich ein muss, ich konnte bis jetzt aber nur die HiFi Probehören.

Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet ;) .

Ich hatte im F48 das HiFi-System und jetzt im G20 das H&K.
    Das H&K hört sich klanglich um welten besser an und ich bin froh, dass ich es konfiguriert habe.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich im G20 bisher nur das Standard-Audio-System gehört habe, jedoch nicht das HiFi.

Am sinnvollsten wird es sein, wenn du einen G20/21 mit H&K probe hörst und dann final deine Entscheidung triffst.
    Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung, andere Musikvorlieben, etc.
    Du musst für dich selbst entscheiden, ob das HiFi deinen "Ansprüchen" genügt.

BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

• Hast du denn schon mit dem Händler über eine Wandlung gesprochen? Kann mir gut vorstellen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist.
    Beim Kauf hast du akzeptiert, dass du das Auto evtl. nicht so erhältst, wie bestellt, weil sich BMW kleine Anpassungen vorbehält.
    Wenn ich jetzt den falschen Motor hab, kein Sportfahrwerk oder einen Kombi statt Limo klar, aber eine Wandlung weil die falschen Lautsprecher verbaut sind? Ich will es nicht ausschließen, aber ich würde damit auch nicht rechnen.

Ansonsten: mich hat das H&K sehr beeindruckt, das Standard war ganz gut. Für mich stand nach beiden Probefahrten fest, dass es das H&K werden muss.

• Aus gegebenem Anlass (Harman Kardon wird von der Ausstattungsliste gestrichen) ist es Zeit, den Faden wieder hochzuholen. :D

Würdet ihr euer bestelltes Fahrzeug ohne HK stornieren?

Ich habe bisher leider nur HK probegehört, HiFi kenne ich nicht. Und zur Zeit wird es wohl schwer, beim Händler probezuhören. :(

Könnt ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben:

* Die Standardanlage in meinem jetzigen 1er BMW F20 (Bj. 2014) ist hundsmiserabel. Gefällt mir gar nicht und ich will unbedingt etwas besseres.

* Vorher hatte ich einen E91, da hatte ich die Standardanlage nicht so schlecht in Erinnerung.

Ausgehend davon: Wird HiFi im G21 eine deutliche Verbesserung darstellen?

Kann man ohne HK leben? :D

• Würdet ihr euer bestelltes Fahrzeug ohne HK stornieren?

Wenn nur das HK fehlt und das Lordosengedöns für den Beifahrer würde ich das bestellte Fahrzeug nicht stornieren.

Die Standardanlage ist in der Tat nicht der Brüller. Die hatte ich mal in einem Mietwagen. Sie taugt für meinen Geschmack eher nichts. Ich hatte HiFi in vier BMWs (E87, E84, F20 und F31) und war zufrieden damit. HK habe ich beim G21 einfach mal angekreuzt, weil ich da Lust zu hatte. Probegehört hatte ich es vorher nicht. Ja, es ist schon ganz nett. Für meine Ansprüche auf jeden Fall mehr als genug. Mit dem HiFi kann man aber auch leben, wenn man nicht gerade die allerhöchsten Ansprüche an eine HiFi Anlage im Auto hat. Mit den Standardlautsprechern eher nicht.

Wenn es kein Leasingfahrzeug ist, kannst Du ja immer noch an eine Nachrüstlösung denken, wenn Dir das HiFi nicht reicht.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• seh ich genauso wie Herr Riesling.

HK ist perfekt , jedoch die erweiterte HiFi Anlage ist gut und reicht vollkommen aus.

Aber die Standard Variante ist meiner Meinung nach nicht gut. Bei einer normalen Ausstattung ohne viel Geld ausgegeben zu haben , kann man sich damit zufrieden geben.