Dank der guten Tipps von MichaelNRW und einigen anderen kann man sich den H/K Sound relativ gut so einstellen, dass er für das persönliche Hörempfinden passt.
Die Hardware scheint also einigermaßen fähig zu sein. Die Grundeinstellung kommt halt recht fad rüber, absolut langweilig und ohne Druck. Schon fast zu neutral.
Mittlerweile habe ich mir das System so eingestellt, dass ich zufrieden bin. Den Klang des einst hochgelobten DynAudio Soundsystems in unserem GTI stellt das H/K System mit der jetzigen Einstellung bei weitem in den Schatten.
Für den aktuellen Golf 8 bietet VW nun auch ein H/K Soundsystem an, zwar "nur" mit 8 Lautsprechern, aber immerhin. Es wird Gründe für den Abschied von DynAudio geben.
Im ID.3 versucht man es dagegen mit BeatsAudio. Da gibt es erst gar keinen besseren Sound gegen Aufpreis.
Zur Eingangsfrage: Wer gern, auch mal etwas lauter, Musik hört, für den ist Harman Kardon ein Muss! Wer meist nur Radio hört und das im Normalbereich, für den reicht der Standard aus. Da der Aufpreis aber (für BMW Verhältnisse) nur 520 Euro beträgt, falls man sowieso schon das Entertainment Paket gebucht hat, sollte man diese 520 Euro unbedingt investieren.