Oder einfach kurz das Gaspedal antippen, dann beendet er auch das Segeln und niemand bekommt davon was mit
Vorteile des Segelns
-
-
Mit der aktuellen Software hatte ich eine spannende Erfahrung:
Vor dem Update zog ich zweimal am rechten Paddle und gab somit den "Befehl", im adaptiven Modus zu segeln. Einmal links gezogen und er war wieder in D.
Mit dem Update bleibt er im manuellen Modus und ich wunderte mich beim Abbiegen über die hohe Drehzahl
Daran muss ich mich noch gewöhnen ...
-
Bluebrain Seit wann/ wo kann man das deaktivieren??
(nur) per Codierung
-
Mit Bimmercode möglich?
-
Ich habe diesbezüglich noch eine Verständnisfrage:
Ich fahre einen G21 330d ohne MHEV. Wenn ich segle, dann geht die Drehzahl auf 0 und es wird ausgekuppelt.
Das müsste eigentlich bedeuten, dass der Motor aus geht, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall, sonst müsste ich ja 0 Verbrauch haben und zB die Lüftung müsste sich auch reduzieren. So wie ich das sehe macht Segeln praktisch nichts anderes als auskuppeln? Wenn das so ist, wieso ist dann die Drehzahl auf 0?
-
Genauso ist es. Der Motor geht nur in den Leerlauf. Edit: Es wird scheinbar doch nicht 0 sondern die Leerlaufdrehzahl angezeigt.
-
Segeln ist etwas anderes. Da wird nicht ausgekuppelt, sondern mit geringer Motorleistung die Geschwindigkeit nur GANZ MINIMAL verringert.
-
Segeln ist etwas anderes. Da wird nicht ausgekuppelt, sondern mit geringer Motorleistung die Geschwindigkeit nur GANZ MINIMAL verringert.
Das fühlt sich bei mir aber ganz stark nach Auskuppeln an.
-
Nein, wird auch von BMW irgendwo beschrieben, dass mit wenig Leistung weitergefahren wird. Erst, wenn man z.B. ein Pedal drückt, hört das auf.
-
Nein, wird auch von BMW irgendwo beschrieben, dass mit wenig Leistung weitergefahren wird. Erst, wenn man z.B. ein Pedal drückt, hört das auf.
Dem widerspricht mein Drehzahlmesser, der beim Segeln auf Leerlaufdrehzahl geht. Beim MHEV geht der Motor sogar ganz aus.
Zitat aus Bimmertoday:
Aber was ist nun mit Segeln gemeint? Die Funktion Leerlaufsegeln ermöglicht es auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, allein die kinetische Energie des Fahrzeugs auszunutzen und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu trennen. In diesem Modus sorgen nur noch Roll- und Luftwiderstand für eine gewisse Verzögerung, der Verbrauch liegt aber bei nur 0,5 bis 1,0 Liter pro Stunde. Betätigt der Fahrer kurz die Bremse, nutzt das Fahrzeug die Motorbremse und rekuperiert wie gewohnt die Bremsenergie....