Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich nicht viele Freunde mache, ABER: die gute Lieselotte alias M340i segelt bei mir nur richtig im Eco Mode. Weder in Comfort noch Adaptiv entkoppelt sie den Motor vom Getriebe. Auch nicht wenn ich in Slowmotion vom Gas gehe und auch nicht wenn ich das Upshift Paddel länger ziehe. Bei letzterem wechselt sie nur in den temporären manuellen Modus und schaltet einen Gang hoch.
Ich stelle mal eine gewagte These auf (ohne euch Nahe zutreten): Kann es unter Umständen möglich sein, dass es nur so aussieht, als wäre das Auto im Segelmodus und in Wirklichkeit fährt es nur im höchstmöglichen Gang bei 1000 Umdrehungen und der Eindruck des Segelns entsteht? Ich habe täglich auf dem nach Hause weg eine ca. 1,6km lange leicht abschüssige Strecke, die mit dem bloßen Auge waagrecht ist. Hier segelt das Auto immer im Eco Modus und wird auch noch um ein paar kmh schneller. Das kann ich nie in Comfort oder Adaptiv reproduzieren.
Im Eco Mode sieht man das im Display, wenn er segelt. Wenn ich mir die gleiche Anzeige auch in Comfort und Adaptiv einblende, ändert sich an der Anzeige nichts. Die "gesegelten" Kilometer werden nicht mehr.
Als zusätzliche Info vll. noch. Ich bin bei Versionsstand 03/2020.24. Alle Updates wurden in der Werkstatt gemacht, d. h. die i-Stufe wurde ebenso hochgezogen.
Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich kann den Vorgang nur nicht nachvollziehen und nicht reproduzieren. Deswegen bin ich solange skeptisch, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe