ich weiß wann er wo zum segeln im eco mode beginnt und wie ich es auch an anderen stellen "erzwingen" kann, das ist kein problem. im comfort geht das bei mir aber nicht
Vorteile des Segelns
-
-
Man muss im Comfort halt super langsam vom Gas gehen, dann segelt er. (330xd)
Sobald man ruckartig das Gas wegnimmt scheint er zu "denken", dass man die Motorbremse braucht. -
So auch beim 330i. Die Neigung der Fahrbahn und Abstand zum Vordermann haben dabei den größten Einfluss
Sehr intuitiv zu bedienen, cool von BMW gemacht
-
Dann muss ich das Segeln mal aktivieren und ausprobieren.
Hatte es gleich zu Anfang desaktiviert da ich es beim F31 330d auch nicht nutzte... -
Auch beim 330ix geht das Segeln im Comfortmodus (schon ausprobiert), aber es müssen einige Faktoren zusammenstimmen
kein aktive ACC,
gleichmässige Fahrweise,
keine hinderlichen Strassenverläufe?
etc,
(lt. Handbuch)Scheint auch mit der Schaltwippe initiierbar zu sein (noch nicht ausprobiert)...
Greets
Sepp
Gerade ausprobiert.
Schaltwippe+ etwas länger ziehen und schon segelt er. Im Comfort Modus.Gruß
Hajo -
ich habe das Segeln im Comfort Modus definitiv nicht mit Bimmercode codiert.
Das macht er von Anfang an. Dann muss es am Motor liegen, bei mir 330d.Same here ... auch 330d der in Eco und Comfort und Adaptive segelt! Und das seitdem ich ihn habe. Hatte mich am Anfang gewundert weil ich das vom F33 nur aus Eco kenne...
Gerade ausprobiert.
Schaltwippe+ etwas länger ziehen und schon segelt er. Im Comfort Modus.Echt, man kann das erzwingen!?
Das muss ich bei Gelegenheit mal testen.ich kannte bisher nur Wippe- gezogen halten um in den Gang mit maximalem Drehmoment runterzuschalten.
-
das mit Wippe- kenne ich bis dato nicht. Probiere ich bei nächsten Überholvorgang mal aus.
Aber was zum Henker ist der Adaptive Modus? Ich habe nur Eco / Comfort / Sport / Sport+
Ich habe aber gesehen, das man da was mit Bimmercode codieren kann.
Muss man Adaptive codieren? Was ist der Unterschied zu den andere?Gruß
Hajo -
Also ich hab das Adaptive fahrwerk drin, und daher auch die Taste. Die steuert aber nicht nur das Fahrwerk sondern viel viel mehr. Glaub, das steht sogar hier irgendwo in diesem Thread?
EDIT: Gefunden: Vorteile des Segelns
Ich weiß nicht, ob das zum Adaptiven Modus gehört, aber ich kann so auf Landstrassen komplett ohne Gas oder Bremse fahren, muss nur lenken. Inkl Kurven und Kreisverkehren, bei denen er vorher selber runterbremst und danach wieder beschleunigt. Is total abgefahren
-
Ah ja,
aber dafür benötigt man den DA Prof, oder?
Ich habe nur DAGruß
Hajo -
mal ne dumme Frage zwischendurch
hat es Nachteile, wenn die Motorbremse öfters zum Einsatz kommt ? Ich bin nämlich auch jemand, der sehr oft mal das Gas wegnimmt und ausrollen lässt, um etwas Sprit und Bremsverschleiß einzusparen. Ich fahre fast nur die selben Strecken. Mich persönlich stört das Segeln dabei leider. Es passiert mir sehr oft, dass ich eine rote Ampel vor mir habe oder aber einen Straßenverlauf wo ich weiß, hier muss ich gleich abbremsen. Stattdessen segelt er mir viel zu oft in den Situationen weshalb ich dann doch noch relativ viel runterbremsen muss. Einmal das Gaspedal antippen soll hier helfen, wenn ich einen anderen User richtig verstanden habe?
Aber ansonsten ist das Segeln eine schöne Option, dem kann ich trotzdem zustimmen.