Vorteile des Segelns

• ….meinte natürlich kein (zu starkes) Gefälle, dann segelt er nicht

Kann ich nicht bestätigen. Selbst hier in der Eifel hab ich keinen Stress bei 70km/h das segeln anzufangen und irgendwann bei 135km/h zu landen. Sind zwar "nur" 5% Steigung, dafür aber langgezogen. Ich denke, damit er aktiv segeln unterbindet, braucht man schon einen zweistelligen Wert schätze ich.

dns: Sanft kurz das Gaspedal ein Stück nach unten drücken und dann sehr langsam wieder zurück kommen lassen, dann geht es auch. In Adaptiv (wer es hat), segelt er übrigens auch.

• …interessant, meiner segelt in adaptiv nicht, weder manuell noch automatisch. Baujahr 01/2020…

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Meiner segelt auch, wenn DAP aktiv ist.

Aber nur in ECO PRO.

Und zwar wenn ich auf der Ebene mit DAP 86 km/h fahre und dann das System erkennt, dass in 500m ein 50er-Schild kommt. Dies wird in ECO PRO auch früher angezeigt.

Dieses neue Limit übernehme ich dann mit SET, der Tempomat stellt sich auf 54 km/h und geht sofort ins Segeln über. Das Tempo geht zurück bis vielleicht auf 80, dann legt er den Gang ein und nutzt die Motorbremse und beim Schild habe ich dann genau 54. Faszinierend.

Voraussetzung sind korrekte Navi-Date, das ist aber ein anderes (leidiges) Thema.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• Technisch wird das aktive Segeln dadurch angezeigt, dass (in ECO PRO) der Zeiger in die Waagerechte auf 0 geht richtig? In Comfort habe ich das noch gar nicht probiert. Geht dann der Drezhzalmesser auf auch auf 0?

• Technisch wird das aktive Segeln dadurch angezeigt, dass (in ECO PRO) der Zeiger in die Waagerechte auf 0 geht richtig? In Comfort habe ich das noch gar nicht probiert. Geht dann der Drezhzalmesser auf auch auf 0?

Bei Comfort geht der Mild Hybrid unten auf 0 und zeigt Ready.

• Und bei nicht MHD geht der Drehzahlzeiger auf Leerlauf, sprich ca. 700 Umdrehungen. Hat man die Verbrauchsanzeige im digitalen Tacho eingeblendet wird es dort nochmal mit einem blauen Fahrzeug (o.ä., bbin gerade nicht sicher) signalisiert.

ist das dieses blaue Symbol was (für mich) wie ein Sicherheitschlüssel aussieht?

So etwa:

_____( )

VVVV( )

könnte auch kopfsthehend sein

• ist das dieses blaue Symbol was (für mich) wie ein Sicherheitschlüssel aussieht?

So etwa:

_____( )

VVVV( )

könnte auch kopfsthehend sein

So sieht das aus beim Segeln ohne MHEV aus.

Ein blaues Auto mit Pfeil drüber.

20230113_161023.jpg