OTA Softwareupdate

• Ich habe glaube ich Version 07/2021 (auf jeden Fall neuer als 03/2021) und seitdem geht kein Audio via USB mit dem iPhone unter der Mittelarmlehne. Doof dabei: Wird das Telefon an usb angeschlossen, hört er auf über Bluetooth zu spielen. Menüpunkt USB fehlt unter Media, ist aber aktiviert in den Optionen. Ideen?

• Warum glaubt ihr überhaupt nochmal ein Update zu bekommen, OS8 ist da, an OS9 wird gearbeitet :)

Immer dieser Optimismus! Gewöhnt euch doch mal dran, dass der Käufer regelmäßig kaufen soll und nicht alle 25 Jahre :D

Was soll ein Update für das ganze Fahrzeug (für alle Steuergeräte) mit der OS Version zu tun haben?

Solange der G20 gebaut wird, wird es auch Update´s geben ...

Ob BMW die alle über OTA verschickt kommt auf!

Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

• Das OS ist eine Marketingbezeichnung.
    Auf der Headunit läuft genauso die jeweils aktuelle I-Stufe, wie auf anderen Steuergeräten auch. Man kann die I-Stufe ja direkt ablesen an der OS Version.

Und ja aktualisiert wird so lange das Modell gebaut wird. Damit ist heuer Ende.

• Mag schon sein, dass es eine Marketingbezeichnung ist, aber es ist halt die Versionsnummer des selbstgestrickten Linux Derivats, das da eben läuft.

11/2018 wurde OS7 erstmals in Serie eingesetzt, beim X5 G05.

10/2021 wurde OS8 in Serie eingesetzt.

Hat ganze drei Jahre gehalten.
    OS9 ist für 2025 angekündigt. 4 Jahre. Macht es nicht viel besser.
    Bis alle Modelle auf OS8 umgestellt sind vergehen ja auch noch ein paar Jahre.

So ein X4 (nur beispielhaft) ist dann schon wieder beinahe veraltet wenn er in ein paar Jahren auf OS8 überarbeitet wird. Augen auf brim Autokauf :D

• Ich habe glaube ich Version 07/2021 (auf jeden Fall neuer als 03/2021) und seitdem geht kein Audio via USB mit dem iPhone unter der Mittelarmlehne. Doof dabei: Wird das Telefon an usb angeschlossen, hört er auf über Bluetooth zu spielen. Menüpunkt USB fehlt unter Media, ist aber aktiviert in den Optionen. Ideen?

Hast du es mal mit einem andern Kabel oder USB-C auf A Adapter probiert? Kann sein, dass es beschädigt ist oder einfach nicht vernünftig funktioniert. Es kann Zufall sein dass das Problem nach einem Software Update bemerkt wurde. Bei Kabeln, Adaptern und USB Sticks schließe ich mittlerweile nichts mehr aus. Da habe ich schon die kuriosesten Sachen erlebt.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Demnach müsste dann der Hersteller für einen Zeitraum, den der Kunde für eine vergleichbare Sache annehmen kann, Updates bieten :/

Unabhängig davon, ob das zutrifft oder nicht, ist der Hersteller nicht verpflichtet neue Funktionen mit den Updates auszuliefern. Verpflichtet ist er nur dazu das System updatefähig zu halten und bekannte Sicherheitslücken zu schließen. Das wird BMW schon im Eigeninteresse auch weiterhin machen. Wenn man OS7 irgendwann hacken könnte und damit den Store umgeht und sämtliche CD-Funktionen im Auto freischaltet, hat BMW an diesem Zustand sicherlich sehr wenig Interesse.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Und ja aktualisiert wird so lange das Modell gebaut wird. Damit ist heuer Ende.

Heuer (2022) ist nach 3 Jahren Bauzeit ohne Facelift Ende mit dem G20 Modell :D

Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

• Hast du es mal mit einem andern Kabel oder USB-C auf A Adapter probiert? Kann sein, dass es beschädigt ist oder einfach nicht vernünftig funktioniert. Es kann Zufall sein dass das Problem nach einem Software Update bemerkt wurde. Bei Kabeln, Adaptern und USB Sticks schließe ich mittlerweile nichts mehr aus. Da habe ich schon die kuriosesten Sachen erlebt.

Ein anderes Kabel habe ich nicht getestet, weil das Handy lädt. Werde ich aber noch mal genauer testen. Hinzu verschwindet das iPhone ja auch aus der Media-"Abteilung" in dem Bereich Bluetooth.

• gibts wieder was neues -?

Bei meinem Fahrzeug hat das ja noch nie geklappt, laut app alles aktuell bei mir

ich hab 03/2021/50, scheint also brand aktuell zu sein. :m0008:

Bei mir wurde gestern die Aktualisierung auf 11/2021 in der Werkstatt durchgeführt.

Das Vertrösten der Hotline mit zig e-mails und Telefonaten empfinde ich, im Nachhinein betrachtet, als Frechheit.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)