OTA Softwareupdate

• Die Batterie ist tatsächlich ein Dauer-Ärgernis beim G20/G21, bei den viele elektrischen Verbrauchern scheint sie deutlich zu klein zu sein, vermutlich um noch ein paar Kilogramm zu sparen.

Leider wird im Auto der Batterie Zustand auch nirgend wo angezeigt, man kann ihn nur durch Ausfälle der Start-/Stop-Automatik oder des Kompfortzugangs erkennen

oder wenn der OTA Upgrade nicht funktioniert weil eine Vorraussetzung nicht erfüllt sei.

Erst wenn der Zustand der Batterie so schwach ist, das ein zuverlässiges Starten des Autos nicht mehr möglich ist, bekommt man eine Warnung mit dem Hinweis die Werkstatt auf zu suchen.

Im Sommer fällt bei mir trotz mehrmals die Woche 60 km Strecke die Ladung auf unter 50%, bzw. wenn man über BMW sich die Daten abruft auf ca. 11,7 V.

Im Winter ist einmal pro Monat das Ladegerät Pflicht, zumindest wenn man nicht täglich eine längere Strecke zur Arbeit fahren muss.

Ein Upgrade wurde noch immer nicht angeboten, trotz das ich meine Batterie Ende letzter Woche geladen habe.

Bisher war das auch kein Grund um das Upgrade angeboten zu bekommen, lediglich die Installation startete dann nicht.

• ...wenn man über BMW sich die Daten abruft auf ca. 11,7 V.

Das Problem ist, daß das nicht die Ruhespannung der Batterie ist. Wäre die bei 11,7 V, könntest Du sie entsorgen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

Das habe ich in allen Auto‘s klappt prima ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• :thumbup: Muß man mal schauen, wieviel mA die Anzeige verbraucht. Aber bei einer 92 Ah-Batterie wird es vierlleicht nicht so ins Gewicht fallen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Du kannst neben dem Auto den Stand messen über dein Handy, das ist richtig komfortabel. Verbrauch von dem Ding ist marginal.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Ja schon, aber es ist besser als nichts, weil die Spannung Rückschlüsse auf den Ladezustand gibt. Und das ist es ja letztlich, was interessiert.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Passiert bei den modernen Autos mit der ganzen Elektronik nichts wenn man ein Ladegerät anschließt ?

Spannungsspitze in dem Moment wenn der 2.Anschluß abgeklemmt wird.

Deswegen klemmst du erst den Lader an Plus, dann an Masse und dann hängst du ihn an das Stromnetz. Was soll da passieren? Die Lichtmaschine jagt deutlich mehr Strom in Richtung der Batterie als der typische 5 oder 10A Lader.