OTA Softwareupdate

• Noch was ist mir aufgefallen: seit dem Update leuchtet beim Verlassen des Autos und auch beim Aufschliessen / Einsteigen im Klimabedienteil das Ventilatorsymbol.

So wie wenn die Standlüftung programmiert wäre. Ist sie aber natürlich nicht bei diesen Temperaturen.
    Habt ihr das auch?

Nein, ist mir nicht. Das Fan-Symbol leuchtet nur, wenn es wirklich programmiert ist.

Eventuell ist wirklich etwas programmiert, hast du mal geschaut. Eventuell ist ein Dummy eingetragen worden?

• Mein 330d von 9/2019 brauchte mal wieder ein Unlock mit 7.2021.46 und nicht nur das , sie haben die Kennfelder verschoben und irgendwas mit den Drehmomentlimitern gemacht , kann „nur“ noch 695Nm fahren , ab 700Nm geht das Getriebe in den Notlauf , Fehlermeldung: Drehmoment an Kurbelwelle unplausibel. Mein Tuner hat das auf die Schnelle nicht Lösen könnne, im Netz wird für den 330d bei diversen Tunern auch nur noch bis 680Nm angeboten.

Uih, da hab ich jetzt nicht mit gerechnet.Wurde der Bootloader auch geändert? Interessant wäre jetzt die DDE auf die alte Istufe zurück zu flashen.Dann könntest du zumindest deine alten Kennfelder fahren

• Uih, da hab ich jetzt nicht mit gerechnet.Wurde der Bootloader auch geändert? Interessant wäre jetzt die DDE auf die alte Istufe zurück zu flashen.Dann könntest du zumindest deine alten Kennfelder fahren

ich möchte sehr ungern unterschiedliche Softwarestände fahren , ein großen Vorteil hatte das Update auf 7/2021 , das Turbopfeifen ist verschwunden. Hatte das immer beim Druckaufbau vom Lader von 800-2000rpm mit dem Update ist es weg.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• ich möchte sehr ungern unterschiedliche Softwarestände fahren , ein großen Vorteil hatte das Update auf 7/2021 , das Turbopfeifen ist verschwunden. Hatte das immer beim Druckaufbau vom Lader von 800-2000rpm mit dem Update ist es weg.

GROßER VORTEIL? WIESO? :D

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Nein, ist mir nicht. Das Fan-Symbol leuchtet nur, wenn es wirklich programmiert ist.

Eventuell ist wirklich etwas programmiert, hast du mal geschaut. Eventuell ist ein Dummy eingetragen worden?

Es war tatsächlich eine Abfahrtszeit drin. Und zwar genau die Zeit die auf der Uhr stand als ich das Auto gestartet habe. Kann ja kein Zufall sein.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• Es war tatsächlich eine Abfahrtszeit drin. Und zwar genau die Zeit die auf der Uhr stand als ich das Auto gestartet habe. Kann ja kein Zufall sein.

Nein, natürlich nicht. Warum glaubst, hab ich das geschrieben :P

War bei mir auch. War aber nicht die Zeit, wo ich gestartet bin, sondern wo das Auto nach dem Update mal geweckt wurde. Hab es per App angesprochen, um zu sehen, ob es reagiert.

Hatte gedacht, ich hab statt des Umgebungsbildes (Remote 3D View) versehentlich auch ein Abfahrtszeit programmiert. Aber das war wohl dann das Update.

• ich möchte sehr ungern unterschiedliche Softwarestände fahren , ein großen Vorteil hatte das Update auf 7/2021 , das Turbopfeifen ist verschwunden. Hatte das immer beim Druckaufbau vom Lader von 800-2000rpm mit dem Update ist es weg.

Ok, das ist nachvollziehbar

• Hallo, welche Version der Release Notes stehen eigentlich bei euch im ConnectedDrive Portal? Bei mir stehen noch die 21-03 wie auch aktuell im Fahrzeug.

Bin etwas verwundert über diesen satz:

Release Notes 21-03

Wichtiger Hinweis: Das Upgrade auf die aktuelle Software Version erfolgt für Ihren Softwarestand in mehreren Schritten. Nach der Installation des ersten Upgrades können Sie im Menü (Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Remote Software Upgrade) nach einem weiteren Remote Software Upgrade suchen und dieses ebenfalls ausführen.

• Hallo, welche Version der Release Notes stehen eigentlich bei euch im ConnectedDrive Portal? Bei mir stehen noch die 21-03 wie auch aktuell im Fahrzeug.

Bin etwas verwundert über diesen satz:

Release Notes 21-03

Wichtiger Hinweis: Das Upgrade auf die aktuelle Software Version erfolgt für Ihren Softwarestand in mehreren Schritten. Nach der Installation des ersten Upgrades können Sie im Menü (Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Remote Software Upgrade) nach einem weiteren Remote Software Upgrade suchen und dieses ebenfalls ausführen.

Ja, das stimmt, weil deiner eine ursprüngliche Software vor 2020 hatte. Vermutlich hast du ihn mit 11/2019-xy bekommen.

Die Updates ab 07/2020-50 sind inkrementelle Updates. Du brauchst also immer alle und kannst keines überspringen.

Sollte aber kein Problem sein. Wenn du jetzt 03/2021 hast, dann geht darauf 07/2021, nicht aber gleich 11/2021, wenn das dann ab Februar kommt.