Gelöscht
OTA Softwareupdate
-
-
Unter anderem deswegen bin ich auf 07/2020 weil es geht alles mir fehlt nichts, also nix Update
Ich dachte, man kann nicht auf ein früheres Update zurück.
-
Er ist halt dort « hängengeblieben », resp. es ist sein Auslieferungszustand.
-
Das heißt, auch beim Händler wird nicht automatisch aktualisiert?
-
-
Beim Händler wird definitiv ohne Nachfrage geupdated wenn an den Tester angeschlossen und dieser ein Update verlangt (bspw. bei der Bremsen Rückrufaktion beim m340 in den Staaten, siehe hier - Info aus dem Amiforum). Wenn du dies untersagst*, was dein Recht ist wenn dir der Wagen gehört (beim Leasing sicherlich anders), können dir allerdings die Garantieansprüche flöten gehen, oder im schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis.
* bspw. indem du einen grossen "Kein Update" Zettel ans Control Display klebst
-
Beim Händler wird definitiv ohne Nachfrage geupdated wenn an den Tester angeschlossen und dieser ein Update verlangt.
Habe ich mir gedacht. Also doch Zwangsupdate, wenn man seine Garantie behalten möchte.
Einerseits verständlich seitens BMW als Hersteller, andererseits dumm für den Kunden, wenn bekannte Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren und man die ganzen Wege zum Händler deswegen hat.
-
Irgendwie schon gezwungen, aber es muss eben auch ein kausaler Zusammenhang bestehen. Das Problem dabei ist, das der Endkunde nie erfahren wird was wie wo genau geupdated wurde (ich meine damit nicht so ein Schmarrn wie die Alexa Integration, sondern bspw. das Temperaturmanagement, das ESP Verhalten oder dgl.) und Bmw es erstmal drauf anlegen kann in dem sie sagen « ihr Fahrzeug ist entgegen unserer ausdrücklichen Empfehlung nicht geupdated worden ».
Ob dies dann gerechtfertigt ist, bzw. die AGBs rechtens sind, darf dann schlimmstenfalls mit Anwalt, Geld und Zeit mühsam geklärt werden.
Zugegebenermaßen kann ich Bmw’s Herangehensweise durchaus nachvollziehen.
Beispiel
-
Das heißt, auch beim Händler wird nicht automatisch aktualisiert?
Also mein weiß Bescheid das er kein Update machen soll (was auch geht einfach ne Karte ins Auto hängen) und klappt so auch, ich hoffe nur das ich keinen Fehler o.Ä. habe, bisher ist ja alles tip top sodass ich die Version behalten kann
-
Das ding ist halt, dass man dadurch nicht viel gewinnt die Updates zu verweigern so lange man in der 3 Jahre Gewährleistung ist.
Bei Problemen hilft der freundliche kostenneutral.
Zumindest in dieser Zeit würde ich hemmungslos Verbesserungen installieren. Gerade beim Teilautonomen Fahren merkt man, dass weiter daran gearbeitet wird, auch wenn man UCC nicht bekommt nachträglich.