OTA Softwareupdate

  • ok, dass das ein gewisser Aufwand ist, verstehe ich natürlich.
    Da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne, bin ich davon ausgegangen, dass der BMW Mechatroniker den Stecker dran steckt, das Fahrzeug zieht sich die Daten, die es als Update benötigt und der Mitarbeiter macht in der Zeit den Ölwechsel etc. Dann wiederum wäre der Aufwand durchaus überschaubar. In diesem Fall würde ich die aufgerufenen 150.- nicht verstehen.
    Sollten aber aufwändigere Programmierungsarbeiten anfallen, wäre es sicherlich gerechtfertigt, wenn ohne triftigen Grund der Kundenwunsch erfüllt wird. Völlig klar.

    Beim OTA sind aber auch keine umfänglichen Programmierungsarbeiten nötig.... deswegen dachte ich, es läuft „Plug and Play“.


    wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und in meiner kleinen Welt ist so ein Update relativ leicht während anderen Tätigkeiten aufzuspielen.


    Asche auf mein Haupt.


    Gruß

    Gaggus


  • Sollten aber aufwändigere Programmierungsarbeiten anfallen, wäre es sicherlich gerechtfertigt, wenn ohne triftigen Grund der Kundenwunsch erfüllt wird. Völlig klar.

    Beim OTA sind aber auch keine umfänglichen Programmierungsarbeiten nötig.... deswegen dachte ich, es läuft „Plug and Play“.

    Es ist „Plug and Play“. Programmiert wird da nix. ? Allerdings ist es ein Leistung, die die Werkstatt erbringt und das Auto blockiert das Diagnosegerät für die Zeit, die das Update benötigt. Das lässt sich der ? bezahlen, wenn es ohne besondern Anlass durchgeführt werden soll. „Ich hätte gerne vor allen anderen die neuste Software“ ist eher weniger ein besonderer Anlass. Daher erstmal die abschreckende Aussage dass es 150€ kostet, bevor Hinz und Kunz da auftauchen und „mal eben“ neue Software haben wollen. Gibt es allerdings Probleme, dann ist das über die Garantie abgedeckt. Dann holt sich der ? das Geld für seine Arbeit von BMW zurück.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein Auto ist kein Handy, d.h. die Werkstatt benötigt einen Platz am Tester der dann blockiert ist.

    Macht er eine Upgrade ohne die Erlaubnis von München und irgend etwas geht schief bleibt er auf den Kosten sitzen.

    Aus letzterem Grund muß er sich den Upgrade genehmigen lassen, womit ein Aufwand entsteht, zumal er nun auch begründen muss weshalb der Upgrade nötig ist.


    Das sind nur die Punkte die mir spontan dazu einfallen, vermutlich ist es noch aufwändiger.


    Sicherlich gibt es hier auch Werkstätten die Kunden freundlich reagieren und ihre Kreativität walten lassen um den Upgrade durch zuführen, dies ist aber nicht die Regel und sollte man als Kunde auch nicht erwarten.


    Wer Probleme mit seinem Auto hat sollte diese aber seiner Werkstatt mitteilen und je nach Problem wird dieser von sich aus ein Upgrade durchführen, da die meisten Probleme beim G2x Softwareseitig auftreten.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen bringen die OTA Upgrades nicht nur Verbesserungen und neue Funktionen, wie BMW das in seiner Werbung vor zwei Jahren versprochen hatte, sind auch nicht zu erwarten. Da die Hardware bei Auslieferung des Fahrzeugs bereits veraltet ist und spätestens hierdurch keine Funktions-Upgrades mehr erhalten kann.

  • Mir wurde darüber hinaus auch noch gesagt, dass der Werkstattleiter das Auto nach dem Upgrade noch ca. eine Stunde "ruhen" lässt, bevor er es wieder rausfährt. Er ist übrigens kein Freund der RSU, weil es da immer noch Probleme gibt.


    Aus meinen RSU Erfahrungen muss ich auch sagen, dass das Upgrade über die Werkstatt bisher am reibungslosesten funktioniert hat.

  • Mir wurde darüber hinaus auch noch gesagt, dass der Werkstattleiter das Auto nach dem Upgrade noch ca. eine Stunde "ruhen" lässt, bevor er es wieder rausfährt. Er ist übrigens kein Freund der RSU, weil es da immer noch Probleme gibt.


    Aus meinen RSU Erfahrungen muss ich auch sagen, dass das Upgrade über die Werkstatt bisher am reibungslosesten funktioniert hat.

    Der ist wohl Hobbygriller. Ich lasse meine Steaks auch immer 5-10 Minuten ruhen bevor ich sie esse. ?


    Ich kann nach 3 pünktlich verfügbaren und reibungslos zu installierenden RSUs sagen: der Vorgang läuft einwandfrei und so wie ich es mir vorstelle.

    Mein Auto hat seit Auslieferung vor einem Jahr die Werkstatt zur zum Räderwechsel gesehen. Und ich erwarte dass es auch abgesehen von einem Service auch so bleibt. So kenne ich es nämlich von 3 von 4 BMWs, die ich vorher hatte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei uns lief es nicht so reibungslos. Mit dem letzten Update ist die Ambientebeleuchtung Fahrertür und Fahrerseite hinten ausgestiegen. Lässt sich auch durch absolut nix reaktivieren...

    Beim vorletzten Update war die Heizregel für die Lenkradheizung verschwunden. Also so richtig reibungslos ist das bis jetzt noch nicht gelaufen bei uns ;)

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Kann ich jetzt nicht sagen das es keine Funktionserweiterungen gab...


    Release Notes 19-03


    BMW Intelligent Personal Assistant (Neue Funktion)

    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (Funktionserweiterung)

    Seitenkollisionsschutz (Funktionserweiterung)

    Parkmanöverassistent für Querparklücken (Funktionserweiterung)


    Release Notes 19-07


    BMW Intelligent Personal Assistant (Funktionserweiterung)

    BMW Connected Music – Spotify (neue Funktion)

    Dangerous Curve Assistant (neue Funktion)

    Parkplatzassistent (neue Funktion)

    Parkmanöverassistent für Querparklücken (Funktionserweiterung)

    Active Park Distance Control (Funktionserweiterung)


    Release Notes 19-11


    BMW Intelligent Personal Assistant Widget (Funktionsupdate)

    Kontrollkästchen für das Tagfahrlicht mit Rücklicht (neue Funktion)

    Laufwerksrekorder (Vorbereitung für den Verkauf im Store) (neue Funktion)


    Release Notes 20-07


    Android Auto™: Ihre Lieblingsapps im Auto bedienen.

    Apple CarPlay®: Noch besser integriert.

    BMW Maps: Intuitiv wie auf Ihrem Smartphone.

    BMW Intelligent Personal Assistant: Unterstützt Sie jetzt noch effektiver.

    Berührungsloses Öffnen der Heckklappe: Entscheiden Sie flexibel.


    Release Notes 20-11


    Amazon Alexa Car Integration.

    BMW M Laptimer: Machen Sie Ihre Performance messbar!

    BMW Intelligent Personal Assistant: Träumen Sie schon von Ihrem BMW M8?

    ACC bei aktiver Navigation: Unterstützt Sie beim sicheren Spurwechsel

    Ihr persönliches Fahrerprofil im BMW: QR-Code scannen und los geht’s!


    Release Notes 21-03


    BMW Maps: Das klassische Eingabefeld für die Adresseingabe kehrt zurück!

    Spurhalteassistent: Merkt sich nun Ihre Einstellungen

    Qualitätsmaßnahme: Probleme beim Wechsel von Songtiteln unter Android 11 gelöst

    Qualitätsmaßnahme: Surround-View-Darstellung

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)