OTA Softwareupdate

  • Über das Radarteil geht das ganz sicher nicht.

    Ich fahre mein Auto selbst und habe die SA deshalb nicht ausgewählt.

    Trotzdem springt der Motor an wenn der Vordermann losfährt.

  • Beim F31 mit ACC war das schon so. Aber nur wenn der direkte Vordermann losfuhr und ACC das Auto stillhielt.
    Beim G21 startet er schon wenn der übernächste losfährt. Und das obwohl die Ampelerkennung in der Schweiz nicht funktioniert.
    Keine Ahnung wie, evtl über die Kamera?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Frage an die Österreicher hier: hat von euch schon jemand das neueste RSU erhalten? Bei mir ist noch immer nichts gekommen, Wusl hat mir auch bestätigt, dass bei ihm kein Upgrade zur Verfügung steht. Nehme an, dass das Upgrade noch immer nicht den Weg nach Ö gefunden hat... Oder unsere deutschen Freunde müssen als Betatester herhalten! 8o

    Das RSU hat bei mir schon vor 3 Wochen den Weg nach Ö gefunden ;)

  • Aber das Radar geht doch nicht durch den Vordermann durch!? :/

    Wie gesagt, ich frage mich auch wie das geht.

    Bei mir war die Situation ähnlich wie bei dir.

    Habs normal immer aus und gestern zufällig mal angelassen.


    Bin immer noch total verblüfft :D^^

    Das find ich mal ne total sinnvolle Sache!

    Da wird sich ja nicht jemand Gedanken gemacht haben =O;)

    Das war bestimmt ein Versehen und wird jetzt wo es aufgefallen ist mit dem nächsten Update wieder weg-gepatched :D:D:D

  • Ja das mit dem Start beim Übernächsten, das ist schon faszinierend.

    Wird wohl über die Kamera gesteuert.

    Ich habe eben auch das Gefühl, dass es nicht funktioniert, wenn ich ein Firmenfahrzeug mit verklebter Scheibe oder so einen Transporter à la VW Caddy vor mir habe.

    Wahrscheinlich muss die Kamera schon durch das vordere Auto "durchsehen" können.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Über das Radarteil geht das ganz sicher nicht.

    Ich fahre mein Auto selbst und habe die SA deshalb nicht ausgewählt.

    Trotzdem springt der Motor an wenn der Vordermann losfährt.

    Die Erkennung geht über Radar und Kamera. Radar funktioniert zuverlässiger, weil es deutlicher erkannt wird.
    Das erkennt erst Recht, wenn der zweite vorne losfährt.
    Stehende Hindernisse werden vom Radar ja ausgeblendet. Bewegt sich der Vor-Vordermann ändert sich auch die Reflektion und wird als Änderung wahrgenommen.


    HaJo

    Sicher, dass du kein Radar hast? Nur weil du es nicht genommen hast, kannst du es trotzdem haben. Je nachdem von wann deine Typzulassung ist. Seit 2020 müssen alle neu typzugelassenen Fahrzeuge es haben, wegen dem Notbremsassistenten. Mit der neuen Kamerahardware reicht auch die wieder.


  • Stehende Hindernisse werden vom Radar ja ausgeblendet.

    Wirklich?

    Aber warum bremst denn mein G21 innerorts ständig wegen parkierten Autos?

    Auch innerorts in kurvigen Dörfern wirft der plötzlich den Anker für nichts, weil irgendwo ein Auto vor einem Haus steht oder eine Sichtschutzwand zwischen zwei Gärten bis an den Strassenrand läuft.

    Ist echt extrem nervig und war beim F31 um Welten besser. Da wusstest du: auf stehende Hindernisse kann er nicht achten und fertig.

    Würde mich nicht wundern wenn mir da mal einer hinten draufknallt wegen der dämlichen Funktion. Fährste 55 im Dorf, plötzlich Anker und du hängst im Gurt, die Strasse ist aber frei. Und dann siehst du den 5m neben der Strasse stehenden Wohnwagen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)