OTA Softwareupdate

• Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert. Ich fahre den 3er PHEV Bau 09/2020. Nach dem Update wollte ich die neue Ampelerkennung ausprobieren.

Selbstverständlich habe ich den DAP, aber auch bei mir fehlen die Einstellungen und die Funktionen scheinen nicht aktiv.

Die Information das HUD benötigt wird, ist übrigens bullshit.

Handelt es sich hier um einen Fehler? :O

• Hallo Leute,

[...]

Die Information das HUD benötigt wird, ist übrigens bullshit.

Meiner wurde im April mit SW 3/21 und DAP geliefert (gebaut 25.3.21). HUD hat er nicht.

In der Preisliste 11/20 steht zum DAP:

"Ampelerkennung: Erweiterung der Haltefunktion der aktiven Geschwindigkeitsregelung um Reaktion auf Ampeln bis 80 km/h.

Nur in Verbindung mit BMW Head-Up Display"

In den letzten 8 Wochen hat er keine Ampel erkannt. Also genau so, wie in der Preisliste angegeben. Ich halte das daher nicht für einen Fehler.

• Ist ja Lustig. In meiner Preisliste (Seite 56 - BMW-3er-Preisliste_G21_II_28_05.pdf - November 2020) lese ich das anders, oder gibt es da eine andere Stelle... hoffe ich darf das hier reinkopieren.

Auch wenn ich keine "Einstellungen" finde, dann hat es am Wochenende auch einmal funktioniert und mir eine rote Ampel mitten im Display angezeigt... Im Moment finde ich dieses "manchmal" geht's eher komisch. So wie halt a bisserl schwanger.

pasted-from-clipboard.png

• Supi - ist ja auch gut, dann erkennt er zumindest die rote Ampel. Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, ob er auch selbst gebremst hat... Manomann... Zu viele Features für einen alten Mann.

Trotzdem irritiert mich die personalisierte, oder "automobilisierte" Anleitung mit einer Einstellung die es so nicht gibt.

• Trotzdem irritiert mich die personalisierte, oder "automobilisierte" Anleitung mit einer Einstellung die es so nicht gibt.

Im Endeffekt ist diese Anleitung eine Anpassung auf den Fahrzeugauftrag.

Sprich einige Absätze sind Abhängig von Sonderausstattungsnummern. Die Headunit kennt den Fahrzeugauftrag und blendet die Absätze aus, die nur für Ausstattungen gedacht sind, die nicht im FA enthalten sind.

Meines Wissens gibt es da aktuell keine Zeitpunkt abhängige Einstellung.
    Das wird es eventuell dann nochmal in einer verbesserten Variante geben.

• Danke. Dann hab ich das doch richtig verstanden. Wenn ich in meiner auf mein Fahrzeug angepassten Anleitung die Möglichkeit habe die Ampelerkennung ein/bzw. auszuschalten, dann sollte das so auch verbaut sein (technisch). Unter Umständen kann aufgrund des Softwarestands die Möglichkeit entfernt/verändert worden sein (updates,...), aber hardwaremäßig ist alles drin. Richtig?

PS. sorry, passt doch eigentlich nicht hier rein....

• Danke. Dann hab ich das doch richtig verstanden. Wenn ich in meiner auf mein Fahrzeug angepassten Anleitung die Möglichkeit habe die Ampelerkennung ein/bzw. auszuschalten, dann sollte das so auch verbaut sein (technisch). Unter Umständen kann aufgrund des Softwarestands die Möglichkeit entfernt/verändert worden sein (updates,...), aber hardwaremäßig ist alles drin. Richtig?

PS. sorry, passt doch eigentlich nicht hier rein....

Jein.

Aktuell kann mW nicht unterschieden werden, wenn eine Funktion nachträglich hinzukommt, welche Hardware im Fahrzeug verbaut ist.

Ergo würde ich bei genau dieser Funktion erwarten, dass es alle (auch die, die es mangels korrekter HW vor 07/2020 gar nicht nutzen können) angezeigt bekommen.

Im Endausbauzustand müsste dieses Staging auch berücksichtigt werden von der dynmischen in-car-Betriebsanleitung. Heute geht das wohl noch nicht.

Da wird es nur ausstattungsabhängig angegeben.

• So; jetzt kann ich mein Fahrzeug auch noch umbenennen.

Von "NoUpdate" in ?

Hat er mir doch glatt heute zum allerersten Mal angezeigt, das er ein Update für mich hat :)

03.2021.50 oder so ähnlich

Runter geladen ist es bereits auf der Heimfahrt vom Händler (15 Minuten).

Mal schauen, wann er mir die Installation anbietet