Ah alles klar, danke Wer weiß, was ich da in Erinnerung hatte.
Aber Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen
Ah alles klar, danke Wer weiß, was ich da in Erinnerung hatte.
Aber Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen
Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, wie man die Batteriespannung auch ermitteln kann, wenn man kein Ladegerät oder einen OBD Adapter mit Auslese App hat. Man braucht allerdings ca. 24 Stunden Geduld:
Wenn man sich über das Connected Drive Portal seine Daten über das CarData Archiv anfordert, bekommt man eine XML Datei und ein HTML Dokument, aus welchem man sich so manche nützliche Information abrufen kann. Die Batteriespannung ist u.a. dabei.
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Das könnte für alle diejenigen, bei denen sich ein heruntergeladenes RSU nicht installiert, weil vermeintlich die Batteriespannung zu niedrig ist, von Vorteil sein. Bevor man sich ein Ladegerät kauft und die Batteriespannung ist dann doch hoch genug und man sich womöglich unnötigerweise ein Ladegerät kauft, kann man die Daten anfordern und eine Nacht schlafen, bis der Batch bei BMW uber Nacht gelaufen ist.
Warum BMW die Batteriespannung nicht anzeigt, ist mir echt ein Rätsel. Sie bieten Silverkracher, M Performance Brumbrum und einen Lapdance Timer als App bzw. Funktionen an. Eine Batterie App ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.
Von anderen Herstellern wurde mir mal gesagt dass sich dann viel zu viele Leute an der Hotline oder Werkstatt melden, obwohl es für den Normalbetrieb nicht relevant ist. Ist ja ähnlich mit der Motortemperatur, die ist ja auch gemittelt.
Aber eine Anzeige wenn deshalb das Update nicht installiert werden kann, wäre schon sinnvoll und würde viele Nachfragen vermeiden.
Die momentane Batteriespannung ist leider nur nicht aussagekräftig. Die bringt einem gar nichts.
Es geht um den Ladezustrand der Batterie!
Was auch richtig so ist!
Wenn die Batterie nicht angeschlossen ist kann man über die Spannung den Ladezustand ermitteln. Im eingebautem Zustand kriegt man aber auch eine gute Aussage solange der Wagen im Ruhezustand ist und nur ein minimaler Strom fliesst. Wenn das Auto alle Systeme hochgefahren hat oder sogar der Motor läuft ist die Spannung weniger aussagekräftig.
Ich bin immer noch auf 07/2020.54 mit meinem 330e. Werkstatt sagt sie spielen das Update nicht auf wenn es keine Probleme gibt. Da wird einen Alexa Integration versprochen und dann passiert Monate lang nichts. Ganz toll BMW.
Ich bin immer noch auf 07/2020.54 mit meinem 330e. Werkstatt sagt sie spielen das Update nicht auf wenn es keine Probleme gibt. Da wird einen Alexa Integration versprochen und dann passiert Monate lang nichts. Ganz toll BMW.
Du hast doch ein Problem: Du rufst die ganze Zeit „Alexa schalte das Licht an“ und es passiert nichts. Sag das der Werkstatt. Wenn Du Android Car oder Apple CarPlay benutzt hast Du sicher auch Verbindungsabbrüche, oder? ?
Klarer Fall: da brauchst Du ein Softwareupdate.
Laut meiner Werkstatt muss das Problem 3 Mal auftreten bevor BMW ein kostenloses Update bewilligt und natürlich durch die Werkstatt jedes Mal nach München gemeldet werden.
Hab seit gestern 03.2021.46 drauf, hab aber noch keine Zeit zum ausprobieren gehabt.
Gruß Jörg
Meine Werkstatt holt sich die Freigabe für das Update auch schon beim ersten Auftreten und wurde bis jetzt auch immer gleich genehmigt.
Dann fällt halt die Headunit aus wärend der fahrt?