Das das bei 07/2020 so war ist mir bewusst, deshalb habe ich explizit nach 11/2020 gefragt.
OTA Softwareupdate
-
-
Mit 11/2020.20 (Auslieferungszustand) wurde mir bislang kein RSU angeboten.
-
Mein steiniger Weg zum RSU bei der Niederlassung Dortmund, Nortkirchenstraße 111, 44263 Dortmund
Tag 1. 16.03.2021 Termin Motorölservice, Pollenfilter, 12 Garantiebeanstandungen darunter RSU.
- Niederlassung weigert sich meine Fehler zu beseitigen, alles ist NORMAL sagen die auch das RSU, mit der Begründung: seit dem Download sind erst 3 Wochen vergangen ich soll weiter warten bis die Instalationsmeldung kommt.
-14.10 Uhr BMW Connected IT Abteilung ruft mich an. Ich soll bitte eine BMW Werkstatt wegen RSU Update aufsuchen. Meine Antwort: sofort die Niederlassung Dortmund informieren, solange mein Auto dort steht.
- Niederlassung ruft mich an, mein Auto wollen die über die Nacht behalten und die Batterie laden.
Tag 2 17.03.2021 Niederlassung meldet: mein Auto hat RSU 11/2020.50 instaliert.
- 16.00 Uhr ich hole mein Auto ab, merke der Motorraun ist mit Öl verunreinigt.
Tag 3 18.03.2021 ich fahre auf die Grube und sehe an den unteren Verkleidungen ist überall Öl, Schrauben fehlen, Kunststoffspreizmutter haben kaputes Gewinde, Verkleidungen in verkehrter Reihenfolge montiert. (siehe Foto)
Tag 4 19.03.2021 7.00 Uhr bin wieder bei der Niederlassung. Man gibt es zu 2.25 Liter Öl aus versehen in den Motorraun gekippt zu haben. Ich bekomme Leihauto, alles wir nochmal gereinigt.
16.00 Uhr hole ich mein Auto ab.
Fazit: RSU Instalation hängt mit der Batteriespannung zusammen. (obwohl ich die selber auch voll aufgeladen habe, hat es bei mir nicht geklappt) Das Auto selber ladt die Batterie nur zwischen 60 bis 70%. (Siehe Foto wo ich die 2 mal geprüft habe, beachte Datum).
Unterboden Ölverschmutzung.jpgBatterie Ladestand.jpg
Und jetzt eine andere Frage an Euch! (verweist mich evtl. an das richtige Trad)
- In welchem Steuergerät befindet sich die Fahrzeug eigene SIM Karte?
- Ist die noch zum rausnehmen (wie damals TCU E60) oder fest integriert?
Schöne Grüße Joachim
-
Wow was man hier teilweise für Horrorgeschichten von euren Vertragspartnern liest is ja Hammer
-
Das zeigt mal wieder mit welcher Qualität Händler Ihre Arbeiten durchführen und das im Namen von BMW. Wenn ich mir die Stundensätze anschaue dann ist das schon frech. Wenn sich eine Abdeckung bei höheren Geschwindigkeiten löst und hinter mir jemand fährt, will ich nicht wissen was passiert. Traurig
-
Wow was man hier teilweise für Horrorgeschichten von euren Vertragspartnern liest is ja Hammer
das ist nichts neues, leider. Wenn es ärger gibt beschwere ich mich direkt bei BMW, komischerweise funktioniert dann alles. Leider gibt es viele Menschen die keine Ahnung haben und sich alles gefallen lassen..
-
Unglaublich!!! Ich würde noch mal richtig ins Papier steigen und das ganze ausführlich mit München erörtern... Anschließend würde ich aber in jedem Falle die Werkstatt wechseln.
Zu der Frage dann unten(hab das jetzt einfach mal aus den BMW-Unterlagen rauskopiert):
Die Telematic Communication Box (TCB) ist am Ethernet und am K-CAN4 angeschlossen.
Zusätzlich sind folgende Bauteile in das TCB-Steuergerät integriert:
- WLAN-Hotspot
- SIM-Karte
- Notrufantenne
- Notfallbatterie
Das Teil sitzt unterm Dach direkt unter der "Haifischflosse". Ob die SIM darin aber noch physisch ist oder als E-Sim verbaut wurde, kann ich Dir nicht sagen.
viele Grüße
Hendrik
-
Fazit: RSU Instalation hängt mit der Batteriespannung zusammen. (obwohl ich die selber auch voll aufgeladen habe, hat es bei mir nicht geklappt) Das Auto selber ladt die Batterie nur zwischen 60 bis 70%. (Siehe Foto wo ich die 2 mal geprüft habe, beachte Datum)
Das ist doch völlig normal bei aktuellen Fahrzeugen die Rekuperation zum Laden der Starterbatterie nutzen. Das Lademanagement hält die Batterie meist auf einen relativ geringen Wert um den Verbrauch niedrig zu halten und lässt etwas "Platz" für Energiegewinnung aus Rekuperation - vielen Dank an den Gesetzgeber an dieser Stelle.
Bei unserem VW Bus gibt es deswegen eine Funktion "Max. Laden" weil sonst beide Starter- und Aufbaubatterie nur bis maximal 80% geladen werden.
-
Vielen Dank an Euch alle die mir hier geantworter haben und noch antworten!
Besondere Dank an Ohnry, sehr nützliche Information für mich.
Diddo, mit der Energiegewinnung stimme ich Dir zu, mir ist es auch bekannt und von BMW gewollt.
(dazu muss ich sagen, bei minus 10 Grad hat meiner die Batterieladung auf fast 100% gebracht, da staunte ich selber wo ich mal gemessen habe).
Desswegen müsste die Elektronik auch so Inteligent sein beim anstehendem Update die Batterie höher laden.
Evtl. Update auch bei 60% Batteriekapazität zulassen (dauert nur 20 min).
-
Ich habe die Erfarhung gemacht dass wenn mein ctek MXS 5.0 sagt die Batterie sei voll dass dies noch nicht reicht. Ich musste das Ladegerät noch wetere drei Stunden dran lassen - dann konnte ich das Update durchführen.
Was waren denn die 12 Beanstandungen? Hört sich nach einem Montagswagen an. Was die Werkstatt angeht wurde alles gesagt - bei BMW direkt beschweren und die Werkstatt wechseln.