Mir scheint eher, dass da beim Update durch den ? was schief gelaufen ist. Warum wurde der Versionsstand nicht abgeglichen? Muss das die Wertstatt aktiv nach dem Update anstoßen und haben sie es womöglich vergessen? Das klingt plausibel, wenn BMW aus der Ferne nichts machen kann. Wäre das Update per RSU gelaufen, wäre im BMW System bekannt, dass Du auf 11/2020 bist, denn das Update wird ja vom BMW System angeboten. Ich glaube nicht dass das RSU Verfahren an sich das Problem ist, sondern eher die Vielfalt und die Versionen der verbauten Komponenten im Fahrzeug, was dazu führt dass sich manche Fahrzeuge partout nicht über RSU updaten lassen. Wie man liest sind häufig 2019er Modelle betroffen, neuere Modelle ab Mitte 2020 eher weniger.
vermutlich. Wissen werden wir es nie. BMW hält sich da schon zurück mit grifffesten Aussagen. Natürlich liest man auch oft eher das Negative. Es ist trotzdem traurig, wenn man davon betroffen ist. Dann lieber nichts mehr ändern und dabei bleiben. Ich bin gerade schon zufrieden und auf weitere Updates kann ich wahrscheinlich verzichten. Ich geh auch stark davon aus, dass ich ab jetzt keine Updates mehr bekomme.
Was genau da abgeglichen werden muss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Alles andere Funktioniert und das Auto könnte doch "Nach Hause" telefonieren um den Softwarestand zu melden, kann natürlich auch sein, dass man meine abgeschossenen Komponenten wieder geupdatet hat und irgendwas vergessen wurde. Keine Ahnung. Vielleicht weiß hier jemand wie man das ggf. selbst auslesen könnte über obd?
In die Werkstatt muss ich eh irgendwann zum Ölservice, spätestens dann komme ich nicht mehr aus, bis dahin lass ich alles so wie ist es (Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist -- Andreas.gif)