OTA Softwareupdate

  • Hallo,

    ohne es jetzt zu wissen, glaube ich nicht das die Softwarestände aufeinander aufbauen müssen.

    Das wäre ich auch sehr mühsam wenn dann mal einer mit seinem 10 Jahre alten G2X der nie ein Softwareupdate bekommen hat alle Stände durchlaufen müsste....

    Nur die letzten 1 oder 2 vorherigen Releases zu berücksichtigen hat aber massive Vorteile für die Tests im Vorfeld: eine größere Zahl an Fahrzeugen auf dem Release, eine deutlich kleinere Kombination an Firmwareständen usw.

    Der G20 der noch auf 03/2019 herumfährt muss dann eben in die Werkstatt für das Update auf 07/2022 oder was auch immer noch kommt :)

  • Piwi87 seh ich genauso wie BMW-Freund . Kann ja nicht sein sowas. Naja ich werde es Installieren sobald der Wagen dafür bereit ist und berichte ;-). Hab aber ein blödes Gefühl , das es schief laufen wird :)

  • @I-Bay


    Wie gross ist das Update? Bei mir waren es ca. 600MB von 07/2020.54 auf 11/2020.50. Wenn das Update bei Dir grösser ist dann wird es schon funktionieren. Wenn BMW diesen Fall nicht abdeckt und damit das Auto still legt aber trotzdem das Update in Autos mit älterer SW anbietet dann wären die bei BMW echte Pfuscher und ein Fall für die Presse.

  • Hab aber ein blödes Gefühl , das es schief laufen wird :)

    Wenn du so großen Bammel davor hast, dann fahr doch auf den Hof von BMW und führe dort das Update aus.
    Dann brauchst nicht abgeschleppt werden und im Idealfall kann es sich gleich jemand anschauen.


    Aber grundsätzlich immer vom Schlimmsten auszugehen, ist nicht immer sinnvoll.

    Obwohl am Ende meines Updatevorgangs auch "fehlgeschlagen" stand, war die Software nach dem Neustart drauf und es funzt alles bis heute. Naja, automatische Lenkradheizung mal außen vorgelassen ?

  • @Miraculixx du wirst es nicht glauben, aber dat hab ich letztes Jahr meinem Händler schon gesagt, er hatte auch geschmunzelt.

    Leider kommt die Sch.. Meldung nicht, wenn ich bei dem in der Nähe bin :( obwohl die Bat. mehr wie 65 % anzeigt. Der Wagen mobbt mich ^^

  • Verdammt, also kennt der BMW sogar mittlerweile die Händler in der Nähe und verweigert dann die Installation? Wird ja immer besser :D

  • Ich hab jetzt in diesem Beitrag schon ein paar mal was von einem M8 Sound gelesen aber nichts weiter gefunden.

    Was genau bringt er mir und wie bekomme ich den ggfs.? ?

    Wenn Du 11/2020 installiert hast fragst Du den persönlichen Assistenten einfach: „Hey BMW, wie klingt ein BMW M8?“

    Was es Dir bringt? Außer Kopfschütteln Deiner besseren Hälfte gar nichts. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27