Wo ist denn der M340i Touring mit 5,5 Sekunden angegeben?
Mit dem Euro 6D Update hat sich die Beschleunigung um 0,1 Sekunden verschlechtert und das Drehmoment liegt 50(!) Umdrehungen später an.
Beides nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie du es darstellst.
Ganz davon ab, dass ein RSU aus einem Euro 6D TEMP nie ein Euro 6D Fahrzeug machen wird.
früher war er mit 4.5 angegeben, jetzt mit 4.6. Kannst du auch auf Wikipedia nachschauen oder in den technischen Unterlagen von BMW.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20
https://www.bmw.de/de/neufahrz…m340i-xdrive-touring.html
Hier sind noch die alten Daten:
https://ausfahrt.tv/2020-bmw-m340i-xdrive-touring-g21/
und dort beide:
https://www.adac.de/rund-ums-f…mw/3er-reihe/g20-g21-g80/
Verbrauch, CO2 Werte, Drehmoment sowie Beschleunigung sind anders.
Anbei das Datenblatt von meine Bestellung damals. Mehr habe ich leider nicht mehr gefunden, da die Unterlagen von BMW überallausgetauscht wurden.
Nicht so schlimm. Hin oder her. Es ist ja nicht nachweißbar oder belegbar was geändert wurde. Daher kann ich es auch leider nicht sicher sagen. Ich werde meinen Fall auch als Feedback an BMW senden, dabei werde ich genau diese Frage stellen. Man wird sehen was für eine Antwort kommt.
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Ich bin wegen den Intransparenz, des Updateverfahren allgemein und der Flexibilität unzufrieden. Wir reden von keinem Toaster oder einem Handy, wir sprechen von Autos die zwischen 50 und 80 tausend Euros kosten. Da kann man erwarten, dass Apps (wie Laptime oder Alexa) auch ohne großes Update/Upgrade für Steuergeräte installiert werden können. Noch dazu sollten sich Apps auch so aktualisieren können (wenn BMW schon an einem "App" Konzept festhält). Es kann nicht sein, dass Funktionen nach Updates fehlen oder immer noch nicht vorhanden sind. Auch gibt es Meldungen dazu, dass sich nach Updates der Motorsound verändert. Das ist einfach alles nicht vertretbar und genau vor dem Problem stehe ich. Ich weiß nicht, was genau jetzt drauf installiert ist und neu geflasht wurde. Mir als Endkunde ist es auch fast unmöglich das zu beweisen. Laut BMW ist jetzt die neueste Software drauf und meine Frage war dann direkt, ist es jetzt ein Euro 6D oder noch ein Temp. Selbst das konnte man mir nicht sagen. Man bekommt ja die Software von BMW (heißt für mich: Die eigenen Leute von BMW wissen nicht mal was alles in einem neuen "Image" drinnen ist und was drauf gespielt wird -> super für eine Fehleranalsyse). Ich versteh nach wie vor nicht, warum man mir nicht vor Ort zu Hause die Steuergeräte wieder ans laufen bringen kann. Was braucht man dazu? Tonnenweise Werkzeug? Ich vermute mal ein Programmiergerät und einen Computer..mehr wird man nicht wirklich benötigen. Sollte mobil machbar sein. Ich vermute die Ziffer der abgeschossenen Autos ist nicht bekannt, aber hoch. Daher rollt das Update BMW stückweiße aus und viele können es eh nicht selbst installieren weil die Batterie nicht mitmacht. Das ist eine schlechte Updatepolitik und eigentlich sollte es ein tolles neues Feature sein. Ein echtes Changelog von BMW gibt es nicht, außer die tollen neuen Apps, die dann seltsamerweise nicht jeder zur Verfügung hat. Ganz ehrlich, bei so wenige vertrauen spielt man doch nie wieder freiwillig ein Update auf oder möchte, dass überhaupt irgendwas am Fahrzeug verändert wird. Als Kunde sitzt man da und steht im Dunklen..Wie gesagt bei Alpina ist das nicht so, dort wird jede Frage ausführlich beantwortet und da gibt es nichts was "einfach so gemacht wird" ohne es mit dem Kunden zu 100% abzusprechen oder ihn aufzuklären.