OTA Softwareupdate

  • Wo ist denn der M340i Touring mit 5,5 Sekunden angegeben?

    Mit dem Euro 6D Update hat sich die Beschleunigung um 0,1 Sekunden verschlechtert und das Drehmoment liegt 50(!) Umdrehungen später an.

    Beides nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie du es darstellst.

    Ganz davon ab, dass ein RSU aus einem Euro 6D TEMP nie ein Euro 6D Fahrzeug machen wird.

    früher war er mit 4.5 angegeben, jetzt mit 4.6. Kannst du auch auf Wikipedia nachschauen oder in den technischen Unterlagen von BMW.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…m340i-xdrive-touring.html

    Hier sind noch die alten Daten:

    https://ausfahrt.tv/2020-bmw-m340i-xdrive-touring-g21/


    und dort beide:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…mw/3er-reihe/g20-g21-g80/


    Verbrauch, CO2 Werte, Drehmoment sowie Beschleunigung sind anders.
    Anbei das Datenblatt von meine Bestellung damals. Mehr habe ich leider nicht mehr gefunden, da die Unterlagen von BMW überallausgetauscht wurden.

    Nicht so schlimm. Hin oder her. Es ist ja nicht nachweißbar oder belegbar was geändert wurde. Daher kann ich es auch leider nicht sicher sagen. Ich werde meinen Fall auch als Feedback an BMW senden, dabei werde ich genau diese Frage stellen. Man wird sehen was für eine Antwort kommt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Ich bin wegen den Intransparenz, des Updateverfahren allgemein und der Flexibilität unzufrieden. Wir reden von keinem Toaster oder einem Handy, wir sprechen von Autos die zwischen 50 und 80 tausend Euros kosten. Da kann man erwarten, dass Apps (wie Laptime oder Alexa) auch ohne großes Update/Upgrade für Steuergeräte installiert werden können. Noch dazu sollten sich Apps auch so aktualisieren können (wenn BMW schon an einem "App" Konzept festhält). Es kann nicht sein, dass Funktionen nach Updates fehlen oder immer noch nicht vorhanden sind. Auch gibt es Meldungen dazu, dass sich nach Updates der Motorsound verändert. Das ist einfach alles nicht vertretbar und genau vor dem Problem stehe ich. Ich weiß nicht, was genau jetzt drauf installiert ist und neu geflasht wurde. Mir als Endkunde ist es auch fast unmöglich das zu beweisen. Laut BMW ist jetzt die neueste Software drauf und meine Frage war dann direkt, ist es jetzt ein Euro 6D oder noch ein Temp. Selbst das konnte man mir nicht sagen. Man bekommt ja die Software von BMW (heißt für mich: Die eigenen Leute von BMW wissen nicht mal was alles in einem neuen "Image" drinnen ist und was drauf gespielt wird -> super für eine Fehleranalsyse). Ich versteh nach wie vor nicht, warum man mir nicht vor Ort zu Hause die Steuergeräte wieder ans laufen bringen kann. Was braucht man dazu? Tonnenweise Werkzeug? Ich vermute mal ein Programmiergerät und einen Computer..mehr wird man nicht wirklich benötigen. Sollte mobil machbar sein. Ich vermute die Ziffer der abgeschossenen Autos ist nicht bekannt, aber hoch. Daher rollt das Update BMW stückweiße aus und viele können es eh nicht selbst installieren weil die Batterie nicht mitmacht. Das ist eine schlechte Updatepolitik und eigentlich sollte es ein tolles neues Feature sein. Ein echtes Changelog von BMW gibt es nicht, außer die tollen neuen Apps, die dann seltsamerweise nicht jeder zur Verfügung hat. Ganz ehrlich, bei so wenige vertrauen spielt man doch nie wieder freiwillig ein Update auf oder möchte, dass überhaupt irgendwas am Fahrzeug verändert wird. Als Kunde sitzt man da und steht im Dunklen..Wie gesagt bei Alpina ist das nicht so, dort wird jede Frage ausführlich beantwortet und da gibt es nichts was "einfach so gemacht wird" ohne es mit dem Kunden zu 100% abzusprechen oder ihn aufzuklären.

  • Du hast von einer Sekunde langsamer geredet durch Euro 6D, das war natürlich Quatsch.

    Alles andere eigentlich auch. Man kann die Abgasnormen nicht über ein Update ändern... nicht mal bei VW. :

    ;)

  • Auch wenn ich deinen Frust nachvollziehen kann und dir bzgl. der Kommunikation seitens Bmw, auch aber nicht nur das Update betreffend, Recht gebe, so ist mir dein Problem mit der Abgasnorm ein grosses Rätsel. Unter deinem eigenen(!) Link siehst du, dass alle ab 11/20 gebauten, d.h. die mit Mild-Hybrid, 6d ohne Temp haben.


    Auch finde ich, dass gerade weil man von 80k Autos spricht, man nicht unbedingt wie evtl. einem Toaster oder Handy, eine Vor-Ort Reparatur (also nach Fehlereintritt) erwarten kann. Es gibt wahrscheinlich zig Tausende Stg. Kombinations-Möglichkeiten, Sicherheitseinschränkungen u.a. für Mitarbeiter/externe Dienstleister (evtl. auch mangels Wissen), Telekommunikations-bedingte Limitationen (cf. J. Böhmermann « Datenautobahn Deutschland » oder so ähnlich) usw. die alle einzeln schon die Werkstattbindung erklären könnten.

  • hallo,


    Bin leider etwas überfordert mit den vorhandene Möglichkeiten und würde gerne Wissen, wie sich das Auto die Firmware herunterlädt, wenn man den wlan Hotspot nicht aktiviert hat und auch nichts via MyBMW auf dem Smartphone lädt, falls das überhaupt möglich ist.

    Habe den Wagen ja erst ein paar Tage und musste mir erstmal eine Wallbox provisorisch anschließen. Elektriker bekommt man ja ohnehin nicht ran. Bei der 3 minütigen Übergabe hat mir übrigens auch keiner gesagt, wie man die Tankklappe öffnet, so dass tanken schon mal ausfiel. :thumbsup:

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Bin leider etwas überfordert mit den vorhandene Möglichkeiten und würde gerne Wissen, wie sich das Auto die Firmware herunterlädt, wenn man den wlan Hotspot nicht aktiviert hat und auch nichts via MyBMW auf dem Smartphone lädt, falls das überhaupt möglich ist.

    Habe den Wagen ja erst ein paar Tage und musste mir erstmal eine Wallbox provisorisch anschließen. Elektriker bekommt man ja ohnehin nicht ran. Bei der 3 minütigen Übergabe hat mir übrigens auch keiner gesagt, wie man die Tankklappe öffnet, so dass tanken schon mal ausfiel. :thumbsup:

    Über die intergrierte SIM wird das Update geladen, sofern du den Vorgang nicht mit der My BMW App beschleunigst. Sobald ein RSU verfügbar ist bietet die My BMW App den Download an und es ist wirklich gut beschrieben was alles getan werden muss. Den Hotspot im Fahrzeug - also Zugang zum Internet über das Fahrzeug - brauchst du dafür nicht, es muss nur WLAN aktiv sein und das ist es standardmäßig. Wir u.a. auch für Android Auto und CarPlay genutzt.


    Für einen PHEV reicht eine Schuko-Steckdose und den Tankdeckel öffnet man wie bei fast allen Fahrzeugen - steht aber auch in der Bedienungsanleitung ;)

  • Das mit dem Tankdeckel stimmt nicht.
    Beim PHEV kann man den Tankdeckel nicht einfach so öffnen.


    Wenn man an der Tanke ankommt muss man im Fußraum eine Taste drücken, so dass der Tank entlüftet wird. Erst dann kann man den Tankdeckel, dann wie gewöhnlich, öffnen.

  • Das mit dem Tankdeckel stimmt nicht.
    Beim PHEV kann man den Tankdeckel nicht einfach so öffnen.


    Wenn man an der Tanke ankommt muss man im Fußraum eine Taste drücken, so dass der Tank entlüftet wird. Erst dann kann man den Tankdeckel, dann wie gewöhnlich, öffnen.

    Und es soll Fälle geben wo er dann trotzdem nicht öffnet :thumbsup:

    Hab dann im Manual geschaut und die Notentriegelung verwendet...

  • ja, Handbuch habe ich dann auch gelesen, als ich zuhause war. Hatte an der Tanke nur keine Nerven dazu, denn hinter mir waren auch noch ein paar Fahrzeuge.


    Danke für die Infos zum Update.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK