OTA Softwareupdate

  • Hallo floha,


    dann habe ich doch noch einen Mitstreiter. Fahre auch 330e (Bj 12/2019) und habe ebenfalls noch 11.2019.

    Ob das wohl an unserem "e" liegt ? :m0031:

    Macht jetzt nicht den fortschrittlichsten Eindruck :m0034:

  • ich ?


    Ich hab lediglich ein paar mails an den cd Service und meinen BMW Händler

    geschrieben.

    Die müssen Wirkung gezeigt haben; als ich mein Auto zum Update zum

    Händler gebracht habe, hat die nette Dame am Counter gesagt „ ah, Sie sind

    der mit der mail“. :m0005:


    Ich bin nicht ganz sicher, welche Textpassagen für diesen nachhaltigen Eindruck

    gesorgt haben; möchte hier aber ausdrücklich betonen, mich stets höflich und nie

    persönlich geäußert zu haben.

    Letztendlich bin ich zufrieden, speziell mit meinem Verkäufer da.


    Wobei bei meinem Fahrzeug wohl ein Softwarefehler vorlag, weil auch schon

    das Update nicht vollständig geladen wurde etc.


    War mir dann letztendlich auch egal, Hauptsache es hat jetzt funktioniert und wird es zukünftig

    tun ;)

  • SuperSeven : ja du. Ich glaube du hast meinen Scherz missverstanden. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass sie mit der Warterei nicht alleine sind und hier so mancher seine Erfahrungen damit hat (aus welchen Gründen auch immer);).

  • SuperSeven: Das war ein Scherz. Wir haben uns alle über deine Ausdauer gewundert und es freut uns das du zum Ziel gekommen bist. :thumbup:


    Das leider viele diese Ausdauer haben müssen ist ein Armutzeugnis von BMW, was leider auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird. Ich würde mich nicht so lange hinhalten lassen, schon gar nicht wenn BMW eine Pressemitteilung herausgibt das alle OS7 Fahrzeuge ein OTA Update bekommen. Das war im September 2020, nun fast ein halbes Jahr später, gibt es noch immer BMW G2x Fahrer ohne den Upgrade und bornierte BMW Werkstätten die den Kunden hängen lassen. Bzw. BMW die den Kunden nicht darüber informieren weshalb ihre Autos keinen OTA Upgrade erhalten.:thumbdown:


    Offene Kommunikation zum Kunden scheint bei BMW ein Fremdwort zu sein, leider wohl auch bei der Konkurrenz. :(

  • ...

    Es gibt im übrigen tatsächlich eine Batterie Statusmeldung, die einem die Werkstatt oder ein Ladegerät vorschlägt oder eine längere Fahrt anrät. Die kommt aber erst wenn man den Motor abstellt und der Ladestand wohl sehr niedrig ist.

    ...

    Genau. Die hatte ich seit dem Wochenende auch schon 2x gehabt....

    IMG_20210213_112617(1).jpg

    Das übliche Rundherum sowieso ( Start/Stop, Komfort-Funktionen, etc.)
    Habe den Wagen heute zum :) gebracht, bin gespannt was sie sagen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Die werden dir entweder für ca. 500€ (soviel kostet die AGM Gel Batterie bei BMW) eine neue Batterie verkaufen oder falls sie dir wohl gesinnt sind empfehlen sie dir ein Ladegerät zu kaufen.


    Laut Anleitung wird empfohlen bei viel Kurzstrecken Fahrten alle 4 Wochen die Batterie zu laden.


    Das Problem besteht im übrigen schon länger, auch beim F45 meines Vaters muß der Batterie öfters mit einem Ladegerät auf die Sprünge geholfen werden.

  • Nun, wenn dann läuft es darauf hinaus dass ich auf Garantie (der Wagen hat noch nicht einmal ein Jahr) eine neue Batterie kriege!
    Der Wagen wird mindestens 3x wöchentlich jeweils zwischen 15 und 50 km bewegt.
    Falls das schon unter Kurzstrecke fällt, dann hat BMW aber ein Problem...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V