Nein, stille Updates sind nur für die ConnectedDrive Dienste vorgesehen. Für die ganze iDrive Software kann der Wagen nicht bewegt werden und muss manuell angestossen werden.
OTA Softwareupdate
-
-
Aktuelle Version bei meinem G21 aus 12/2019: 11/2019.34. Suche nach Update funktioniert einwandfrei mit dem Ergebnis, dass es für mein Fahrzeug keine neuere Software gibt.
Woher weißt du, dass es keine neuere Software gibt und die Suche erfolgreich ist?
Mein G21 hat 11/2019.40 bekommen vor ner Woche, allerdings nicht OTA. -
-
BMW ist da mehr oder weniger noch in der Testphase ... bis wirklich jeder SW Stand per OTA verteilt werden könnte wird sicher noch 1-2 Jahre dauern
Das klingt so als wenn die Entwicklung nicht weiß was sie tut und allgemein eher nach einer sehr schwachen Leistung in Anbetracht der Werbeversprechen.
Mein G21 meinte seit der Auslieferung, dass es keine neue Software gibt via OTA. Also „nicht jeder“ wäre eine Steigerung gegenüber „keiner“.
Bleibt nur die Frage: Woher weiß ich, was die aktuelle Version ist, wenn die Updatefunktion vermutlich nicht verlässlich ist?
-
Ich denke, was in der Werkstatt läuft, ist umfangreicher. Da müssen sie es nur an vielleicht 200 Werkstätten ausrollen. Um es 50000 Usern zu geben, wird vielleicht erst 2030 Realität. Ich drücke jeden Tag den Update Button. Und es gäbe viele Dinge, die dringend renoviert werden müssten...allein schon das Versprechen, Produktverbesserungen und neue Features dreimal jährlich via OTA anzubieten, muss endlich eingelöst werden.
-
Ich finde meinen G20 echt toll aber die leeren Versprechungen vor dem Kauf und die mehr als 6 Monate mit Softwarefehlern waren und sind für mich eine Lehre.
Ich kaufe niemals mehr einen Neuwagen, schon gar nicht bei BMW.Ich warte nun wieder seit 5 Wochen auf eine Anfrage auf Kulanz beim BMW Kundenservice per Email, ohne Antwort. Vor 3 Monaten wurde laut dem BMW Mitarbeiter vom Kundenservice ein Kulanzantrag gestelle als ich vor 5 Wochen anrief meinte die Kundenbetreuerin das nie sowas gestellt wurde.
Hätte das Auto von Anfang so wie funktioniert wie heute, wäre ich sehr zufrieden gewesen, auch wenn viele Versprechungen wie OTA und Partizipierung an Neuerungen bis heute nur leere Versprecungen sind.
So wie sich BMW aber verhält ist es einfach beschämend.
-
Genau so ist es ...heute bekam ne Mail von ConnectedDrive. Vor 5 Monaten hatte ich reklamiert, das aus welchem Grund auch immer plötzlich 2 Zahlungsmittel in meinem Account hinterlegt waren. Heute die Antwort. Mega unterirdisch ! Selbst bei Behörden kriegt man schnellere Antworten...
-
Ich denke, was in der Werkstatt läuft, ist umfangreicher. Da müssen sie es nur an vielleicht 200 Werkstätten ausrollen. Um es 50000 Usern zu geben, wird vielleicht erst 2030 Realität. Ich drücke jeden Tag den Update Button.
Wo genau siehst du das Problem? Apple verteilt iOS an einige Millionen Endgeräte gleichzeitig und darf die dabei nicht in Türstopper verwandeln. Klar, nicht jeder kann oder will sich ein eigenes CDN gönnen aber solche Dienstleistungen kann man einkaufen, z.B. bei Akamai.
-
Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, ob ein Handy ein Update bekommt oder ein Auto. Du musst anhalten und eine gewisse Zeit sicherheitshalber stillstehen. Mein Problem ist aber, daß man, wenn man noch in der Erprobungsphase ist, einfach sowas nicht versprechen / anbieten sollte.
-
Ich kaufe niemals mehr einen Neuwagen, schon gar nicht bei BMW.
Da wäre ich etwas vorsichtig. Du hast jetzt eine Erfahrung mit BMW gemacht, aber warum sollten die anderen es besser machen?
BMW achtet sehr penibel auf bestimmte Freigaben und die Entwicklung hat bei BMW auch sehr viel zu sagen und ein mächtiges Wort. Das ist nicht überall so.