OTA Softwareupdate

  • Mit Update 07/24 kannst du dein Auto im Efficiency Mode starten.

    Ich ganz sicher nicht. :)

    Tools wie Bimmercode und Konsorten sind halt was für Leute, die Spaß daran haben, ihre Fahrzeuge zu individualisieren. Habe ich viel Verständnis für, es ist nur nichts dabei, was mich auch nur im Geringsten anspricht; von B&W abgesehen, aber dafür allein investiere ich nicht in Hard- und Software. Wer solche Tools nutzt, braucht logischerweise kein OtA-Update, das ihm seine Kodierungen überschreibt.


    Ich bekomme zwar ne Benachrichtigung, wenn das Auto fertig geladen hat, aber nicht wenns geklaut wird?

    Nach all meinem rudimentären Wissen benötigt es dafür SP21. Die G2x basieren auf SP18 und damit fehlt es an der technischen Voraussetzung, solche Alarme an die App zu melden.

  • Ich ganz sich nicht. :)

    Tools wie Bimmercode und Konsorten sind halt was für Leute, die Spaß daran haben, ihre Fahrzeuge zu individualisieren.

    Na am Ende könnte BMW bei guten Marketing die vorhandenen Spielereien (die sowieso da sind und nicht außerhalb der StVO liegen) mit den Update implementieren. Was man warum auch immer nicht tut

  • Freilich, so wie ich es verstehe, lassen sich mit den Bimmer*-Tools nur Sachen freischalten, die eh schon vorhanden sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht für den Endanwender verfügbar sind. Gründe dafür kann es viele geben. So hielte ich es für verständlich, dass man z. B. fahrzeugspezifische Sounds für Rolls Royce nicht profanisieren will. Dass ein paar Spezialisten sich das kodieren, nimmt man seitens BMW in Kauf. Aber für die Masse wird es nicht verfügbar gemacht.

    Vermutlich ließe sich seitens BMW sogar Geld damit verdienen, wenn man einiges von dem Gedöns, das mittels Bimmer* sowieso verfügbar ist, als nachträgliche Freischaltung anböte. Für die Freunde gepflegter Individualisierung könnte das immer noch billiger sein als der Invest in Hardware und Lizenz.

    Warum man das nicht macht? Keine Ahnung. Vielleicht zu viel Aufwand für Tests etc., der sich insgesamt nicht rechnet.

  • Hallo

    Frage in die Runde.

    Gibt es einen Codierer hier bestenfalls aus NRW,der mir das aktuelle RSU einspielen könnte.

    Vorrausgesetzt es ist möglich.

    War gestern beim Service und die wollten mir das einfach nicht einspielen.

    Mein Wagen ist von Juli 2020 und ich hab ein einziges mal ein Update per OTA bekommen.

    In den ersten 3 Jahren hat man das noch immer beim Besuch in der Werkstatt gemacht.

    Die Hoffnung ein Update über OTA zu bekommen,ist bei mir nicht mehr da.

    Deswegen meine Frage.


    Grüsse

  • Gibt es einen Codierer hier bestenfalls aus NRW,der mir das aktuelle RSU einspielen könnte.

    Kann ich in Dortmund machen.


    Ganz wichtig, es braucht eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung.

    Manche Codierer machen das ohne oder überbrücken, beides ist nicht ratsam.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die bei ID6 in drei Stufen zu regeln war, aber nicht am Schalter sondern als Voreinstellung im Heizungsmenü. Bei OS7 gibt es das aber, zumindest laut Handbuch, wohl nicht mehr.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die bei ID6 in drei Stufen zu regeln war, aber nicht am Schalter sondern als Voreinstellung im Heizungsmenü. Bei OS7 gibt es das aber, zumindest laut Handbuch, wohl nicht mehr.

    Auch bei ID 6 konnte man da nichts regeln. Die ist volldigital: 0 oder 1, d. h 36 °C Oberflächentemperatur der Heizmatte (bei meinem F33).