OTA Softwareupdate

  • Meiner versucht nun im dritten Anlauf ein Update aufzuspielen, begonnen hat es im Januar.

    Wie immer ist alles ins Auto übertragen und wartet auf irgend etwas.
    Für diese miserable Informationspolitik seitens BMW im Auto und der App bekommt BMW nur noch ein :thumbdown:


    Meinen BMW Händler spreche ich hierauf erst gar nicht mehr an, der kann nichts dafür, spielt im Zweifel das Update über den Tester ein und ich darf zahlen.

    Aber letztendlich erwarte ich keine Verbesserungen mehr, die BMW nicht in 4 Jahren hätte durchführen können.

  • Meinen BMW Händler spreche ich hierauf erst gar nicht mehr an, der kann nichts dafür, spielt im Zweifel das Update über den Tester ein und ich darf zahlen.

    Ich hatte das gleiche Problem, hatte aber mein Service Berater drauf angesprochen, es wurde dann vor Ort manuell aufgespielt, ich musste nichts dafür Zahlen, immerhin liegt es am Fahrzeug und nicht an dir, also würde ich drauf bestehen wenn du das Update willst !

  • Das letzte Update von 2023 wurde bereist kostenlos vom Freundlichen eingespielt, das es weiterhin Updates für OS7 gibt sehe ich beim einem Bruder der eine iX3 hat.
    Aber die paar Updates in 11/2023.50 sind für mich nicht relevant:

    • Head-Up Display ist auf neustem Stand, vermutlich ist das eher ein Rückschritt. Anpassungen an neue gesetzliche Regelungen sind zumeist ein Rückschritt.
    • Connected Drive Dienste und Notruf: was auch immer hier aktualisiert wird...
    • Sporadisches verstellen von Datum und Uhrzeit: hatte ich noch nie, wobei ich sowieso beides automatisch einstellen lasse.

    Letztlich müsste ich wieder alle fehlenden Einstellungen nach codieren, das bleibt mir so erspart.
    Die neuen gesetzlichen Regelungen fürs Head-Up Display sind wohl nicht verpflichtend. Sonst hätte man das Update bei meinen zwei Service Terminen im April und Juni sicherlich aufgespielt.


    Was mich hier am meisten ärgert ist das das Auto nicht mitteilt was nicht stimmt, vermutlich ist der Notruf defekt bzw. der Akku in dem Modul defekt. :/

  • frodo, sehe ich genau so!

    Meiner hat des update nun zwar heruntergeladen, will es aber nicht installieren.

    Na dann eben nicht 🤷‍♂️.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bei mir gibt es kein Update, warum auch immer , vielleicht zu alt. BJ 02/2021, EZ 04/2021, Software 11/2023.50.

    Nach dem Motto : "Johann,der Aschenbecher ist voll, ich glaub wir brauchen ein neues Auto."