OTA Softwareupdate

  • okay.... mit dem alten iPhone SE meiner Gattin startete die Übertragung und dauerte nur ein paar Minuten (evtl. wurde doch schon vorher

    was aufs Fahrzeug übertragen ?)


    Und im Anschluss wurde auch direkt die Installation angeboten, die nun gerade läuft.


    Weiß der Teufel warum; ich hatte mein 15er iPhone 2x gelöscht und neu aufgenommen; ohne Erfolg...

  • Ich habe da was ganz vage in Erinnerung, die w-lan Verbindung vom iPhone darf nicht als Gerät erfolgen, sondern iwie anders, ich meine mal was vor einiger Zeit gelesen zu haben, vllt können die Profis damit ja was anfangen. 🤷‍♂️

  • Seitdem habe ich in der Kameraansicht einen komischen Strich.

    Den Darstellungsfehler hatten schon einige User im Nachbarforum.

    Anscheinend hat sich das Problem von selbst erledigt, nachdem mit dem Auto gefahren wurde und es anschließend neu gestartet wurde.

    Außerdem seien "die Grauflächen" um das Fahrzeug größer als vorher. Weißt du, was gemeint ist?

  • Habe heute auf 07/2024.30 geupdatet.


    Seitdem habe ich in der Kameraansicht einen komischen Strich.


    Noch jemand das Thema?

    Und die Anzeige ist generell doch auch falsch angeordnet.

    Normalerweise ist die Topview mit dem Auto rechts und das Bild der Kamera links.


    Nach nem SG-Reset, wie er beim Upgrade ausgelöst wird, ist da für ein paar Betriebsstunden was schief.

    Warum weiß ich auch nicht. ist schon seit OS7 so, also hat es tief was mit der Software der MGU Headunit Generation zu tun. Es tritt nicht jedes Mal auf, aber schon öfters mal.

    Je nachdem wie viel du fährst, ist es morgen schon wieder weg.


    Mir ist es auch mal passiert, dass der Händler ein Update (ohne mein Wissen) beim Reifenwechsel gemacht hat. So kams dann auf 😅

  • Bislang bei mir kein Update unter OS7. Mal sehen, ob das noch kommt.

    Das Hörnchen, ebenfalls OS7, wurde heute mit 07/2024.30 beglückt.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich muss meine anfängliche Kritik am Update revidieren.

    Es hat sich die Einstellung für das HeadUp zurückgesetzt. Zumindest wurde der Haken für die Funktion rausgenommen.

    Meintest du diese Einstellung? Bei der wusste ich lange Zeit nicht, was sie bewirkt.

    Anscheinend kann man damit das gewählte Layout des HeadUp Displays "einfrieren".

    Screenshot_2024.08.20_09_47_51.png

    Ich habe die Funktion ausgeschaltet. Damit kann ich frei einstellen, welches Layout angezeigt wird.

    Mit der Textbeschreibung kann ich aber weiterhin nichts anfangen.

  • Bei mir auch fehlerfrei gelaufen. In der App angeboten und runtergeladen, während der Fahrt zum Einkaufen übertragen und dann während des Einkaufen installiert. Das Auto bot mir höflich an, dass ich derweil aussteigen könne :)

    Bei Baujahr 21 und OS7 rechne ich nicht mehr mit bahnbrechenden neuen Funktionen, aber nach meinen Erfahrungen im VAG-Konzern bin ich schon zufrieden, wenn Softwareupdates so lange angeboten werden und so unkompliziert und ohne Verschlimmbesserung selbst aufgespielt werden können.