OTA Softwareupdate

  • Hi !


    Mein letztes Update ist schon ne Weile her.

    Heute habe ich eins angeboten bekommen und soll nun mein Handy im Auto verbinden um das Update zu übertragen.


    Das funktioniert irgendwie nicht.


    In der App bekomme ich angezeigt, das für WLan noch eine Berechtigung erforderlich wäre


    Bild1.jpg




    Im Auto wird aber angezeigt, dass das Handy per BT und WLan verbunden ist


    Bild2.jpg



    IMG_7355.jpg



    Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache ?

    Normalerweise müsste das doch funktionieren ?


    App und acuh das Fahrzeug habe ich schon mehrfach neu gestartet.
    Auch das iPhone gelöscht und neu hinzugefügt.




    Ich danke Euch !

  • Hast du zufällig ein VPN oder privaten DNS aktiviert? Das hat hier (Android) schon mal zu ähnlichen Problemen geführt.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Klar im Auto. Da hat aber früher(tm) das WLAN des Autos rumgezickt, wenn auf dem Androiden ein VPN, in dem Fall als Werbeblocker, eingerichtet war. Daher kam ja meine Idee.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Keine Probleme mit OS7 und war nach wenigen Minuten drauf per WLAN /DSL und iphone 14 hier im Urlaubsdomizil an der Code d Azur...

    Einziger Bug bisher: Lenkradrütteln war wieder eingeschaltet und auf stark gestellt.

  • Ich habe schon mal in der Fa. Bescheid gesagt, das ich mit Bus und Bahn komme, falls das update mein G21 lahm legt.....

    Hi Opa!

    Ich habe eben mal die einzelnen Schritte abfotografiert. Du kannst nichts falsch machen. Bis das Update läuft, wird drei Mal nachgefragt, ob du auch wirklich willst. ^^

    Sorry für die Spiegelungen, ist einfach nur schnell mit dem Handy fotografiert.


    1. Datentransfer vom Handy ins Fahrzeug, während der Fahrt.

    RSU_01.jpg


    2. Datentransfer abgeschlossen. Die Software ist jetzt komplett "im Fahrzeug".

    RSU_02.jpg


    3. Sobald du parkst, den Motor ausschaltest UND alle Vorbedingungen erfüllt sind, sollte dir das Upgrade angeboten werden.

    RUS_03.jpg


    4. Erste Nachfrage, ob wirklich jetzt installiert werden soll.

    RUS_04.jpg


    5. Zweite Nachfrage, ob installiert werden soll. Hier kannst du eine spätere Uhrzeit wählen.

    RUS_05.jpg


    6. Finale Möglichkeit, das Upgrade zu stoppen.

    RUS_06.jpg


    7. Informationen. Gleich geht nix mehr...

    RUS_07.jpg


    8. Anzeige des Upgrade-Status (Dauer ca. 20 Minuten)

    RUS_08.jpg


    9. Fertig! Wird auch in der App angezeigt.

    RUS_09.jpg


    10. Wie beim letzten Upgrade wird die Vibrationsstärke des Lenkrads auf "Stark" gesetzt. Kann natürlich wieder auf die Wunscheinstellung geändert werden.

    RUS_10.jpg

  • also nach gefühlt 20 Versuchen hat sich das Handy nun so mit dem BMW verbunden, das auch die App zufrieden ist


    Der Upload auf das Fahrzeug startet dann doch automatisch oder muss ich das irgendwo anstossen ?


    Dauert der Upload lange ?

  • Der Upload auf das Fahrzeug startet dann doch automatisch oder muss ich das irgendwo anstossen ?

    Dauert der Upload lange ?

    Sobald du losfährst, werden die Daten ins Fahrzeug übertragen. Dauer ca. 25 Minuten. Verlässt du das Fahrzeug zu früh, stoppt auch der Datentransfer.