OTA Softwareupdate

  • Ich möchte mein Update gerne per WLAN installieren, aber wenn ich WLAN bei Bluetooth und Mobile Geräte aktivieren will, dann steht, dass es dort aktiviert wird und dann passiert nichts weiter. Apple CarPlay geht seit gestern auch nicht mehr. Wer kann mir da helfen?

  • Du müsstest doch am Display sehen, wenn er verbunden ist oder steht da nichts?

    Ich mache die Updates immer per USB Stick, geht - vor allem - schneller und problemloser.

  • Da musst du einmal das Gerät wieder löschen und neu nur mit Bluetooth, nicht mit WLAN verbinden.

    Dann fragt dich das iPhone, ob du ACP nutzen möchtest und das bestätigst du dann vom iPhone aus. Dann startet die Kopplung richtig.


    Wenn du ein RSU per App runterlädst, wird es über diese Verbindung dann auch auf die Headunit übertragen.


    Was du jetzt vermutlich aktiviert hast, ist der WLAN Hotspot. Da du aber keinen Tarif hast, schlägt das fehl. Das iPhone geht dann ins WLAN, kommt aber dort nicht weiter. Und CarPlay wird dann auch deaktiviert.


    Wenn es dir um die Kartendaten fürs Navi geht, die kann man nur per USB Stick auf die Headunit bringen.

  • Hatte diese Woche Montag bis Mittwoch das Auto wieder in der Werkstatt.

    Es wurden nach Anleitung vom BMW Support Ticket diverse Punkte abgearbeitet.

    Steuergeräte nochmals zurückgesetzt, neu programmiert, einige Steuergerät wohl komplett stromfrei von der Batterie abgetrennt.

    Es wurde auch das Telematik-Steuergerät, dass unter dem Dachhimmel bei der Antenne sitzt getauscht.

    Ich werde beobachten, ob die Verbindungsprobleme besser sind und nach einer Woche berichten.

  • Ich habe die Tage die Version 03/2024.40 installiert. Sound technisch keinen unterschied.

    Habe das Gefühl, dass die Ladeschale besser funktioniert, werde ich aber noch mal weiter testen. Zumindest war das Laden auf der Heimfahrt (45min) effektiver als sonst und das Gerät nur handwarm.


    VG

  • Habe das Gefühl, dass die Ladeschale besser funktioniert

    Gut zu hören, muss ich dann auch mal in nächster Zeit ausprobieren. Habe die Software auch seit paar Wochen drauf, aber das Handy wird bei mir grundsätzlich mit Display nach unten in die Ladeschale reingelegt, somit noch nie bewusst genutzt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Update: also die Internetverbindung scheint nun ohne Probleme flüssig zu laufen.

    Spotify, Podcasts, usw. funktioniert alles ohne Verzögerung.


    Denke das Telematik-Steuergerät hatte nach dem Update auf die 11/2023 einen Fehler, dass das GSM Modul nur noch im 2G Netz gefunkt hat. Daher ging die Onlineverbindung auch sporadisch irgendwie... jedoch immer sehr langsam.


    Für alle mit dem gleichen Poblem könnte das vielleicht ein Lösungsansatz sein.

  • Ich will auch mal was schreiben: Bei mir funktioniert der Alexa Skill nicht immer zuverlässig. Auf eine Frage kommt dann nur ein Quittierungston. Ärgerlich, wenn man das Garagentor über Alexa öffnen oder schliessen möchte.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35