OTA Softwareupdate

  • Das schwenken hatte ich beim G20 von Anfang an. Hatte den PAP, glaube aber, dass das auch die normale RFK macht.


  • Wagen steht seit 3 Tagen in der Werkstatt.

    Immerhin ist das Problem dort reproduzierbar.

    Softwareupdate und neue Programmierung haben bisher nichts gebracht.

    Nun soll sich wohl noch BMW per Remote aufschalten.

    Es bleibt spannend.

  • ... berichte dann mal was bei Dir letztendlich zum Erfolg führte.


    Bei mir ist ein Tag nach dem Update 03/2024.40 die Verbindung zu den Online-Diensten ganz "eingegangen".

    Keine App-Verbindung, kein Wetter, kein RTTI usw ... vermutlich SIM Karte außer Betrieb.


    Zum Glück läuft "CarPlay" wie gewohnt.

    Das einzige was ich vermisse ist der Ladestatus, da muss ich zu Fuß den Status abfragen :S


    Bei Gelegenheit fahre ich mal zur Werkstatt ...

  • Habe den Wagen mittlerweile wieder zurück.

    Zwischenstand: Die Werkstatt hat die neueste Firmware aufgespielt 03/2024.47 und einige Steuergeräte manuell neu programmiert.

    Leider hat dies keine Abhilfe gebracht. Fehler ist nach wie vor gut reproduzierbar.


    Ein BMW Support-Ticket läuft noch. Es gibt wohl noch einen Reparaturansatz seitens BMW bei dem der Wagen nochmal 2-3 Tage in die Werkstatt muss. Es soll ein Steuergerät getauscht werden. Ist wegen dem "Freilegen" wohl ein grösserer Arbeitsaufwand.

    Habe nun in 4 Wochen einen neuen Termin.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Ich habe das Problem auch, dass es nach Fahrzeugstart teilweise einige Minuten dauert bis das Internet funktioniert. Bei mir kam es von heute auf morgen vor einigen Wochen ohne dass ich ein Update aufgespielt habe. Wenn das Internet dann mal läuft, dann stabil.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mein G22 (12/2023) erst vor einer Woche bekommen :)


    Gleich zu Beginn habe ich eine Frage: Mein G22 hat aktuell das Update 07/2023.58. Ein neueres Update wird mir nicht angezeigt. Hier im Forum und in diversen Facebook-Gruppen habe ich jedoch von der Version 11/2023.50 gelesen. Wurde diese Version nicht für mein Fahrzeug freigegeben? In der myBMW App wird keine neuere Version angezeigt. Ich habe das Auto bei einem BMW Händler gekauft, der leider 550 km von mir entfernt ist.


    Kann ich einfach zu einem BMW Service Partner in meiner Nähe gehen und das Update kostenlos durchführen lassen oder gibt es eine Möglichkeit, das Update per USB selbst zu installieren?


    Danke Euch im Voraus!


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Doch, die Version dürfte auch für deinen G22 verfügbar sein. Jedenfalls läuft mein G23 seit etwa Februar 2024 auf 11/2023.50. Ob der Händler das kostenfrei macht, weiß ich nicht. Machen würde er's bestimmt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich denke, dass die die „My-BMW“ App in ein paar Tagen die Version anbieten wird. Du hast den Wagen ja erst eine Woche und vorher hat’s ja keinen gekümmert, da wohl niemand den Wagen in der App angemeldet hatte.


    Ich würde mal 1-2 Wochen noch warten, bevor du bei BMW vorstellig wirst.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date, Sommertreff Geilenkirchen Loherhof 14.09.2024