OTA Softwareupdate

  • Ich habe AH vor allem im Winter deaktiviert. Bei uns im Süden Kärntens liegt auch tatsächlich immer wieder viel Schnee, dementsprechend wird auch fleißig gesalzen. Wenn ich meinen BMW dann in die Garage stelle und die Handbremse liegt ein paar Tage an, kracht es beim Anfahren dermaßen, dass ich das Gefühl habe, die Klötze fliegen gleich aus den Sätteln. Sind vermutlich wie festgerostet.

    Das ist dann auch verständlich, dass du AH nicht aktiviert hast . Ich denke aber auch, dass die meisten Garagenböden relativ eben sind , wodurch keine Spannung auf das Getriebe kommt .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das Gewicht des Fahrzeugs was von der „Kralle“ im Getriebe gehalten werden muss und das es einen unnötigen Schaltvorgang im Getriebe darstellt.

    Und dann noch eventuell die Sache mit der Steuerkette. Es müsste ja rein technisch gesehen so wie bei einem Schaltgetriebe sein . Weiß ich aber nicht genau, ist mein erstes Automatikfahrzeug .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Und dann noch eventuell die Sache mit der Steuerkette. Es müsste ja rein technisch gesehen so wie bei einem Schaltgetriebe sein . Weiß ich aber nicht genau, ist mein erstes Automatikfahrzeug .

    Nein, das hast du beim Automatik nicht.

    Der Wandler öffnet und die „Kralle“ greift als Parkstellung in Getriebe.

    Der Motor ist zu dem Zeitpunkt abgekoppelt.

  • Weil hier oft steht Autohold ist wie die Handbremse/Feststellbremse - nein ist sie nicht.


    Wenn das Fahrzeug in der Fahrbereitschaft ist oder der Motor läuft, dann wird in Autohold das Fahrzeug an allen vier Rädern durch die Betriebsbremse gehalten.


    Die Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterräder und das sind zwei Spindeltriebe die die Bremse elektromechanisch anlegen. Wenn man mit aktivem Autohold die Fahrbereitschaft zurücknimmt, dann hört man den Wechsel von der Betriebsbremse auf die Feststellbremse.

  • [...]Wenn das Fahrzeug in der Fahrbereitschaft ist oder der Motor läuft, dann wird in Autohold das Fahrzeug an allen vier Rädern durch die Betriebsbremse gehalten.[...]

    Danke für die nochmalige Zusammenfassung 👍🏻.

    Es gibt keine mystischen Systemeingriffe des AH. Es ist einfach nur ein automatisierter Bremseingriff.

    Auch die Aussage das der Gebrauch von "P" einen "erhöhten" Verschleiß bedeutet, ist sehr weit hergeholt.

    JEDE bestimmungsgemäße Benutzung des Getriebe bedeutet Verschleiß, aber nicht zwangsläufig auch "erhöhten".

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Auch die Aussage das der Gebrauch von "P" einen "erhöhten" Verschleiß bedeutet, ist sehr weit hergeholt.

    JEDE bestimmungsgemäße Benutzung des Getriebe bedeutet Verschleiß, aber nicht zwangsläufig auch "erhöhten".

    Das war auch nicht die Aussage…

    Es ging um die Nutzung von P während der Wartezeit an einer Ampel.

    Und das ist eben nicht von ZF oder BMW vorgesehen.

    Die Sperrklinke ist nicht dafür ausgelegt, ständig das gesamte Gewicht des Fahrzeugs zu halten.


    Die Parksperre

  • Wer schonmal ein Getriebe offen hatte, wird auch sehen, das über die Sperre das gesamte Gewicht des Fahrzeugs auf einem Zahnrad lagert, was nicht wirklich sehr massiv ist, ebenso wie die Sperrklinke.. da überlegt man sich das lieber nochmal ob man das möchte.. geht das Teil kaputt wird das teuer und viel Arbeit.