OTA Softwareupdate

• MichaelNRW kannst du bitte am 27.04. deinen läppi mitbringen 😜💪

Klar, dann brauchen wir noch eine Kabeltrommel und eine Steckdose oder einen Generator.

Ich befürchte mehrere Personen haben Interesse an Codierungen oder Diagnose ;)

• Ich habe heute auch das Update 11/2023.50 angeboten bekommen (G21, BJ 02/2020). Wie schon letztes mal lief der Download via Handy und das Übertragen ins Fahrzeug ohne Probleme, aber das Update will nicht starten. Ich habe nun das CTEK PRO25S angeschlossen in der Hoffnung dass das Update startet. Mit dem MXS 5.0 wollte das vorherige Update nicht starten, obwohl ich es 24h lang dran hatte. Das Update war übrigens unter 500 MB -> kann es sein, dass die vorherigen Updates grösser waren?

• Nachdem mir das 11/2023.50 nun für ca. 2 Wochen angeboten wurde, ohne dass etwas installiert wurde ist heute der Hinweis verschwunden und der Wagen behauptet, es gäbe kein Update. Das hatte ich noch nie. Ein manuelles Suchen kommt ebenfalls zu dem Ergebnis.

BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

Sommer: BMW Styling 790 M

Winter: BMW Styling 780

Software: 03/2024.35

• Nachdem mir das 11/2023.50 nun für ca. 2 Wochen angeboten wurde, ohne dass etwas installiert wurde ist heute der Hinweis verschwunden und der Wagen behauptet, es gäbe kein Update. Das hatte ich noch nie. Ein manuelles Suchen kommt ebenfalls zu dem Ergebnis.

Hatte ich schon zweimal und hoffentlich wird das neue auch uninstalliert verschwinden

• Ich hatte nun das CTEK PRO25S 20h lange dran (nach 6h zeigte es bereits an dass die Batterie voll geladen ist) und laut BimmerLink war die Ladung bei 72%. Ich bin danach 1.5h bzw. 70km unterwegs gewesen (in Sport und Sport Plus) und der SoC ist immer noch bei 72%. Entweder ist meine 3 Jahre alte Austauschbatterie auch schon hin (obwohl nie eine Meldung "Batterie stark entladen" kam wie bei der alten) oder das Lademanagement hat einen Fehler. Ich lasse es beim nächsten Service mal untersuchen.

• Bei mir wurde der Download in der MyBMW App durchführt. Die Installation im Fahrzeug wurde auch noch nicht angeboten. Mich stört es nicht. ;)

Naja ich mag sowas nicht, wenn ständig im Auto oder eben in der App ständig auf ein neues RSU hingewiesen wird und nach der Fahrt immer noch nix passiert.

Man will es dann halt erledigt haben und es geht eben nicht