OTA Softwareupdate

  • Hat jemand mal versucht, den SoC vom Auto via Sprachbefehl genannt zu bekommen?

    Ansonsten teste ich das mal morgen, wenn ich unterwegs bin.

    Die Öltemperatur wird ja auch nirgendwo angezeigt (leider), aber wenn ich meinen Wagen frage, dann nennt er mir die korrekte Öltemperatur, die gerade anliegt.

  • Auszug aus dem technischen Informationssystem:

    Zitat

    Alle Fahrzeuge:

    • Bei an das Bordnetz angeschlossener 12-V-Batterie: 6 Wochen

    Alle Fahrzeuge ohne BMW i und Plug-in-Hybrid (PHEV):

    • Bei andauernder Trennung der 12-V-Batterie vom Bordnetz durch Entfernen des Massekabels an der 12-V-Batterie oder durch Ausschalten des ggf. verbauten Batteriehauptschalters: 12 Wochen


    Hochvolt-Batterieeinheiten:

    • Alle Fahrzeuge: 6 Wochen
    • Plug-in-Hybrid (PHEV): bedarfsgerecht

    Beschrieben ist hier das Batterienachladeinterval für Standfahrzeuge.

  • ich hatte den MHD Adapter stecken lassen (Alarm deaktiviert), um regelmäßig über BimmerLink die Ladung der 12V Batterie auszulesen.


    Seit diesem Zeitpunkt hatte ich aber permanent Fehlermeldungen bezüglich "Energiemanagement".


    Funktioniert also auch nur bedingt.... Zieht das Teil soviel Strom? Also zumindest geht die Alarmanlage an, wenn Alarm OBD nicht deaktiviert wurde.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Die Öltemperatur wird ja auch nirgendwo angezeigt (leider), aber wenn ich meinen Wagen frage, dann nennt er mir die korrekte Öltemperatur, die gerade anliegt.

    Sie wird über die Sportanzeigen angezeigt. Ich habe mir das auf eine der Favoritentasten gelegt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nm, kW, Ladedruck und Öltemperatur lassen sich bei OS8 im Sportmodus anzeigen, indem man den adaptiven Inhalt des Bordcomputers wählt.

    Das ist auch wieder so eine unverständliche Sache. Warum hat man diese Anzeigetafel programmiert und so auf das Sportdesign angepasst, dass sie nur noch in dieses reinpasst.


    Für mich hat bei OS8 der Designer zu viel Platz bekommen, und daher sind einige Einstellungen nicht sinnvoll. Bspw. die „Sitzheizungstaste“.

  • Es ist leider tatsächlich vieles nicht intuitiv, nicht konsequent zu Ende gedacht, verschachtelt und teilweise finden sich Einstellung doppelt in verschiedenen Menüs. Einiges was technisch möglich wäre und teilweise von Vorgängern bekannt ist gibt es nicht mehr.

    Die Platzausnutzung der Displaygröße ist schlecht.

    Trotzdem würde ich kein OS7 Fahrzeug mehr haben wollen. Die Auflösung und Qualität des Displays ist schon ne Hausnummer, das muss man BMW lassen.