Oder habe ich das Untermenü noch nicht gefunden?
Das ist leider so ohne weiteres nicht ablesbar. Wenigstens ein Voltmeter für 1 € hätten sie einbauen können.
Als Durchschnittsfahrer gehe ich davon aus, mich mindestens 5 Jahre lang überhaupt nicht um den Zustand einer neuen 12 V Batterie kümmern zu müssen. Das System hat zu funktionieren, ohne dass alle paar Monate die Batterie von außen nachgeladen werden muss. So ist es, seitdem ich Auto fahre. Ich gewinne immer wieder das Gefühl, das gilt hier nicht mehr. Hat das System jetzt nur noch so wenig Reserve, dass es immer wieder an die Grenze der Funktionsfähigkeit gelangt?
Was das früher besser geregelt?
Das ist leider wirklich nicht mehr so wie früher, liegt aber auch mit daran, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht durchgängig lädt. Das ist hier schon häufig diskutiert worden. BMW gibt hier der Kraftstoffersparnis den Vorrang.
Glücklich ist der, der Garage und Ladegerät hat.
Wobei es so schlimm eigentlich gar nicht ist. Der Wagen springt ja trotzdem an. Man möchte ihn halt nur nicht dauerhaft unter 75% Ladezustand für längere Zeit stehen lassen. Da passiert zwar zunächst erstmal auch nichts, aber der Lebensdauer der Batterie tut das nicht gut.
OTA-Updates gab es früher auch nicht. Deshalb hat man die Folgen des suboptimalen Lademanagements nicht gleich bemerkt.