OTA Softwareupdate

  • Da ich von der 53er zur 67er Version nicht wirklich irgend einen Unterschied

    bemerkt habe, wäre das ok für mich….

    Die eine ist vom Tester die andere als OTA.

    Die OTA Version ist meist etwas höher als die vom Tester.

    Da steckt ein gewisses System hinter.

  • Hat jemand hier denn überhaupt schon die 67er Version?

    Ich dachte, die 53er Version ist jetzt erstmal die aktuelle.


    Wie oft kommt eigentlich so ein Update?

    Ich hatte letzte Woche einen X1 als Leihwagen und habe da die 67er Version als Upgrade aufgespielt....

  • Da muss man aber aufpassen das man jetzt nichts vermischt. Es ist schon genug kompliziert :D

    Teilweise reden Leute hier von OS8 meistens OS7.

    Der X1 hat OS9. Ganz was anderes. Die Versionierungen lauten zwar gleich, haben aber rein technisch nichts miteinander zu tun da OS9 auf einer komplett anderen Architektur basiert.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Wahnsinn, 2019 os7 und 2023 schon os9, was auch schon wieder 2025 rausfliegt…

    Ja schau mal wie das bei Apple ist oder anderen Firmen die mehr mit Software zu tun haben als BMW, da gibt es alle halbe Jahr gefühlt was ganz neues, das wird im Auto auch irgendwann so sein, heute gekauft morgen schon veraltet..

  • Ja schau mal wie das bei Apple ist oder anderen Firmen die mehr mit Software zu tun haben als BMW, da gibt es alle halbe Jahr gefühlt was ganz neues, das wird im Auto auch irgendwann so sein, heute gekauft morgen schon veraltet..

    Gut hier Ostern ja auch etwas anderes und man stellt sich eben auf ein neues Betriebssystem um.

    Deswegen hat man für die letzten paar Jahre noch OS8 nachgereicht und geht jetzt auf OS9 mit android.

    Aber wer kennt es von eigener Firma nicht, wo man von z.B. von Office auf Google umsteigt und dann vielleicht sogar auf Apple.

  • Ich sehe das ein bisschen differenzierter.

    Apple und Google oder auch Microsoft bringen mindestens jährlich, oder noch öfter, neue Features und neue Major-Versionen. Aber die sind dann wenigstens über ein paar Jahre, bei Apple und Microsoft noch am längsten, auch abwärtskompatibel.


    Aber die Automobilindustrie ist jetzt auf den Zug aufgesprungen schnell auch in 2-3 jährigen Zyklen neue Majors zur bringen, die aber dann nicht mehr abwärtskompatibel sind.

    Das ist schon ein bisschen ungut, wenn ich mir da die Marktbegleiter der New OEMs so ansehe. Grad die Chinesen werden da noch ganz führend werden, da muss man sich in München, Stuttgart und Wolfsburg mal Gedanken machen, die aktuelle Strategie ein bisschen schneller zu ändern.

  • Das ist schon ein bisschen ungut, wenn ich mir da die Marktbegleiter der New OEMs so ansehe. Grad die Chinesen werden da noch ganz führend werden, da muss man sich in München, Stuttgart und Wolfsburg mal Gedanken machen, die aktuelle Strategie ein bisschen schneller zu ändern.

    Die Asiaten werden einfach stark unterschätzt.. das ist das Problem die deutschen winken das immer ab als Billigheimer die schaffen eh nix und oh nein wie ist denn der Asiatische Markt in die Hände der Asiaten gefallen, wir verkaufen ja kaum noch E Autos dort.. komisch

  • Ja schau mal wie das bei Apple ist oder anderen Firmen die mehr mit Software zu tun haben als BMW, da gibt es alle halbe Jahr gefühlt was ganz neues

    Was teilweise noch 7 Jahre später auf die Hardware aufgespielt werden kann... Bei BMW ist ja nicht das Problem der regelmäßigen Software-Updates, sondern das die "Hardware", sprich Autos, einfach nicht mehr aktualisiert werden. Das kann man schon machen - und war früher™ auch nicht anders - aber dann darf man eben nicht Bananen-Software liefern (reift beim Kunden).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024