OTA Softwareupdate

  • Ich hatte das Update 07/2023.53 vor etwas mehr als zwei Wochen via Handy aufs Fahrzeug geladen. Da die Batterie nicht voll war (fahre nicht viel) wurde mir die Installation nie angeboten. Heute war das Update weg und wenn ich nach dem Update suche wird keins gefunden. Wurde das 07/2023.53 wieder zurückgezogen oder verschwindet es wenn man es innerhalb von zwei Wochen nicht installiert?

    Bei mir selbiges. Übertragen, dann wurde mir die Installation angeboten - hatte aber an diesem Tag keine Zeit. Die Tage darauf hat er unter "Remote Software Upgrade" angezeigt, dass das Upgrade vorbereitet wird und ich informiert werde, sobald es installiert werden kann. Zwischendurch die Batterie vollständig geladen. Leider ohne Änderung. Gestern verschwand die Meldung, nach einer Prüfung ob ein Upgrade vorhanden ist, kam die Meldung, dass ich über die aktuelle SW-Version verfüge.


    Vermutlich hat BMW das Upgrade wieder zurückgezogen.

  • Mir wurde es gestern für meinen neuen 3er (1 Woche alt) direkt im Fahrzeug angeboten, habe es extra noch fotografiert.

    Installation bestätigt und 20 Minuten später war es drauf.

    Irgendwie ist da keine Systematik zu erkennen, wann, wer und warum...


    Screenshot_2023.11.06_17_14_35.png

  • Irgendwie ist da keine Systematik zu erkennen, wann, wer und warum...

    Da gibt es auch keine :)
    Also bestimmt, aber keine logische.

    Zudem gibt es einige Kriterien die erfüllt sein müssen, damit ein RSU durchgeführt werden kann.

    Die meisten davon sind unsichtbar für den Endkunden und selbst im Fehlerspeicher findet sich häufig nur eine Meldung, die lautet dann "Bedingungen für RSU nicht erfüllt".

    Der häufigste Grund dürfte die Ladung der Fahrzeugbatterie sein.

  • Der häufigste Grund dürfte die Ladung der Fahrzeugbatterie sein.

    Kann man sich die Ladung der Fahrzeugbatterie anzeigen lassen?

    Ich hatte jetzt in meiner Naivität angenommen, dass eine Autobatterie bei normalerweise Fahrweise zumeist voll bis fast voll ist.

    Ansonsten würde es ja im Umkehrschluss bedeuten, von der Logik her, dass eine Autobatterie täglich "leerer" wird. Und das darf ja nicht passieren.

  • Kann man sich die Ladung der Fahrzeugbatterie anzeigen lassen?

    Als Endkunde, nein.

    Mit Bimmerlink, ja.


    Das Lademanagement im G20 ist leider etwas bescheiden…

    Das Fahrzeug lädt die Batterie nicht mehr ununterbrochen wie es bei alten Fahrzeugen der Fall war.

    Zudem gab es bei den ersten G20 noch billige Batterien die nach 2 Jahren Nutzung „durch“ waren und auf Kulanz getauscht wurden.

  • Ansonsten würde es ja im Umkehrschluss bedeuten, von der Logik her, dass eine Autobatterie täglich "leerer" wird. Und das darf ja nicht passieren.

    Das ist in der Tat so und nennt sich Selbstentladung. ;)

    Ich meine auch in der Anleitung irgendwo gelesen zu haben, dass man die Batterie spätestens alle vier Wochen aufladen soll, wenn das Auto nicht bewegt wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Okay, dann scheint BMW wohl erkannt zu haben dass das Update Bugs hat und es zurückgezogen (zumindest für ID7). Btw, mit meiner alten Sebang Batterie konnte ich das CTEK MXS 5.0 jeweils 24h anhängen und dann lief das Update durch. Bei der neuen Batterie konnte ich die ersten drei Updates ohne Ladegerät ausführen, aber dieses wurde mir nun nicht mehr zur Installation angeboten. Die 24h Laden haben die Batterie dann nur auf 86% gebracht und die Installation wurde mir immer noch nicht angeboten. So wie es aussieht ist das 5A Ladegerät zu schwach um die neue Batterie voll zu laden.