OTA Softwareupdate

  • Und das schlimme ist ... dass es nun zwei unterschiedliche Schriftarten im Tacho gibt, und die teilweise genau untereinander stehen :thumbdown:

    Wer also einen inneren Monk hat sollte noch nicht updaten:


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe seit letzter Woche meinen neuen M340i G21.

    Ausgeliefert mit 7.2023/33, heute per RSU upgedated auf 7.2023/55.

    Update bei gleicher Hauptversion habe ich noch nicht gehabt. Scheint etwas dringendes zu sein.

    Bei mir dasselbe im 2er. Hatte vor einiger Zeit die .33 in der Werkstatt bekommen und nun will er die .55 installieren.

  • Und das schlimme ist ... dass es nun zwei unterschiedliche Schriftarten im Tacho gibt, und die teilweise genau untereinander stehen :thumbdown:

    Wer also einen inneren Monk hat sollte noch nicht updaten:


    pasted-from-clipboard.png

    Boa wie schlecht ist das denn wieder? Also ab und an magst du echt nur den Kopf schütteln ob der „Programmierkünste“. Unser Kobold war bis jetzt noch nicht dran, aber ich hab von den unterschiedlichen Schrifttypen auch schon im x1 Bereich gelesen. Da hab ich aber auch keine große Möglichkeit und Update rumzukommen wegen der verbesserten Ladeplanung(wobei da auch schon wieder die ersten Klagen kommen dass es nicht funktioniert wie gewünscht).

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Tja, was erwartet ihr denn….


    Unsere deutschen OEMs können zwar gute Autos bauen, aber bei Digitalisierung und Software versagen sie eben klaglos. Kann ja auch nicht anders sein wenn man das Produkt „Auto" wie die letzten 50 Jahre als mechanisches Kunstwerk definiert und die Software eben als notwendiges Übel mitentwickelt. Andersrum funktioniert das Bussinesmodel „Mobilität" heute, Tesla und die ganzen asiatischen Hersteller zeigen uns das jeden Tag. Nur unsere Premiumhersteller ignorieren das gekonnt und wundern sich, gefolgt von dem Ruf nach staatlicher Hilfe. Man muss sich nur mal den Einsatz des VW-Konzerns mit ihrer Digitalisierungstochter Cariad anschauen und was dort bisher zählbares rauskam….. =O

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Mal schauen, ob das auch bei OS7 mit analogem Tacho kommt. Hier ist nur mittig der BC digital. Reicht für mich.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Was die SW Entwicklung angeht hatte BMW noch nie den Sinn für Details. Schon bei OS7 gab es solche inkonsistenten Dinge wie z.B. die unterschiedliche Rundung der km zwischen Gesamtkilometer Anzeige und der km Anzeige im BC (die konnte 1km von einander Abweichen bei x.5 km) oder im Standgas der Verbrauch von 99.9l statt z.B. wie VW l/h anzeigen, oder das Unendlich Zeichen anzeigen, was mathematisch korrekt wäre (so wie es bei den ersten SW Versionen war).

  • ABER, mal von diesem Designfauxpas abgesehen, funktioniert es hervorragend. Die Menüs sind sofort da, wenn man irgendwo hinklickt und wenn ich der App sage "Standheizung an", dauert es nicht wie bei meinem Skoda zuvor mehrere Minuten und es klappte bisher jedes Mal.

    Und stellt doch mal in einem aktuellen VW bei Dunkelheit die Temperatur oder die Lautstärke ein. Unbeleuchtete Touch-Schieberegler. 😂

  • ja, wie geschrieben, da ist bei allen massig Luft nach oben. Ist ja auch nciht so dass bei BMW, Mercedes oder sonstwem die Software im eigenen Haus entwickelt, programmiert und validiert wird. Und wer mal mit der MyBMW-App versucht hat die Türen abszuschliesen oder die Lichter anzumachen um das Auto auf nem großen Parkplatz bei Nacht zu finden wird das schnell merken…. das dauert nicht nur gefühlt Minuten. Einfach mal bei nem Chinesen oder Tesla versuchen…. WOW….

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....