OTA Softwareupdate

• Kann man den Ladestand der Batterie irgendwie ansehen? Auch ohne gleich OBD nutzen zu müssen?

Danke!

Die einfache Variante ist, die Motorhaube zu öffnen, das Auto dann wieder einschlafen zu lassen und nach mind. 1-2 h an den Kontaktpunkten die Spannung mit einem Voltmeter zu messen. Den abgelesenen Wert ins Verhältnis setzen ( eine AGM ist bei etwa 12,9 V als Vollgeladen zu betrachten).

Die bequemere Art ist einen Batteriemonitor (ca. 30-35,- €) anzuschaffen, diesen direkt mit der Batterie zu verbinden und anschließend per App. über Bluetooth die Spannung anzeigen lassen (gleiche Bedingungen, außer das die Haube zu bleiben darf). Das Umrechnen kann man sich sparen, weil die App. den Ladestand auch in % anzeigt.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ook danke, also nix schnell im Bordcomputer nachsehen, schade.

Was außer waagerechter Stand, voller Batterie und geschlossenen Fenstern und Türen muss man für das Update noch beachten?

• Die genannten Voraussetzungen verhindern das Update ja nicht, aber ich kann mir schon denken, was Du sagen möchtest. ;)

Das ist die Frage, die sich hier viele stellen.

Thema OBD:

Ich habe das noch nicht gemacht und weiß daher nicht, welcher Wert herangezogen wird. Wenn es die aktuelle Batteriespannung ist, kann das eigentlich nichts bringen, weil das Auto dann wohl nicht schläft und somit die Spannung geringer ist als im Ruhezustand. Da bekommt man einen zu niedrigen Wert angezeigt.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Helmut Schmidt

• Ja da hast Du recht, freud´scher Versprecher, habe es korrigiert ;)

Stimmt die Spannung über OBD ist sicher nur eine grobe Schätzung, bei meinem alten E90 gab es ja das Geheimmenü, da konnte man die auch ausgeben lassen, aber richtig aussagekräftig war das nicht.

• Du kannst dir auch Bimmerlink und ein ODBC Adapter kaufen, damit kannst du auch den Batteriestand anzeigen lassen.

Es wäre auch schön gewesen wenn man gesagt bekommen würde weshalb kein Update installiert wird.

Im Bereich der Batterie gibt es noch mehr Merkwürdigkeiten die sich BMW einfallen gelassen hat um uns Kunden zu verwirren.

Statt irgendwo im Display den Batteriestand anzuzeigen oder zumindest in der Check Control darauf hinzuweisen weshalb was nicht funktioniert, werden einfach Funktionien deaktiviert.

Mit Start- / Stop-Automatik ist das die erste Funktion die abgeschaltet wird. Bei noch niedrigerem Stand verschliesst sich z.B. das Auto nicht mehr, d.h. der Komfortzugang wird gestört.

Leider ist das der Stand der Technik bei BMW. Ich frage mich weshalb man ein großes Display mit diversen Untermenüs hat. :thumbdown:

Unabhängig davon, scheint der Software Stand 07/2021 bei einigen, auch bei mir dazu zu führen das der OTA nicht eingespielt werden kann.
    In meinem Fall wurde das Fahrzeug und auch die Batterie geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden. Der BMW Partner war auch nicht in der Lage das OTA über seine Möglichkeiten einzuspielen.

München hat nun meinen BMW Partner angewiesen die gesamte Software auf den neusten Stand zubringen, mitte Juni ist es so weit.

• Ich frage mich weshalb man ein großes Display mit diversen Untermenüs hat. :thumbdown:

Es wäre so einfach, wenigstens ein Voltmeter unterzubringen. Jedenfalls sinnvoller als dieses unnütze (für mich) G-Meter, das ich mir nie anschaue.

Helmut Schmidt

• Hat jemand schon ein Update fürs OS8 erhalten? Meine App sagt "Die Software Ihres BMW ist auf dem aktuellsten Stand" und zeigt den Stand von 11/2022.37 an.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

• Per OTA wurde bei mir von 03/2022 auf 11/2022 aktualisiert. Stand jetzt wurde per OTA noch nichts anderes verteilt.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Per OTA wurde bei mir von 03/2022 auf 11/2022 aktualisiert. Stand jetzt wurde per OTA noch nichts anderes verteilt.

Danke dir. Meiner wurde Ende Januar mit 11/2022 ausgeliefert. Bin gespannt was bezgl. OS8 sowieso noch kommt. War doch mal die Rede von 8.5 / Android Only etc.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring