OTA Softwareupdate

  • Ich hab bei meinem 330e LCI versucht es zu installieren.


    Gestartet

    Anweisungen befolgt

    Abgeschlossen

    Nach 2h wieder gekommen

    Installation fehlgeschlagen

    System hat mit mehreren Neustarts innerhalb von 15 min einiges wieder rückgängig gemacht

    Am Ende kam die Meldung das das Upgrade fehlgeschlagen ist und ich einen Termin beim Service zur Wiederherstellung der Funktionalität und des Updates machen soll ...

  • Hi TR_330iger,


    hattest du das Ladegeräte während der Installation angeschlossen gehabt?


    VG

  • Also, ich habe zuerst das Update vom Handy aufs Auto übertragen, das passiert ja auch während der Fahrt wenn das Smartphone verbunden ist.

    Danach, zuhause nach Abstellen des Motors das CTEK im Motorraum angeschlossen.


    Nach knapp zwei Tagen (mit einer kurzen Unterbrechung zum Brötchen holen 8o ) bin ich dann nochmal ins Auto (nur Zündung an), da hat er mir die Installation angeboten.

    Das Ladegerät hab ich während der Installation angeschlossen gelassen.


    Den Motor starten während das Ladegerät angeschlossen ist, würde ich aber nicht machen.


    Viele Grüße

    G21 330i von 10/2019 mit ///M Paket in Alpin weiß

  • So auch bei meinem wurde die neue Version installiert LCI OS8. Über das Changelog wird informiert, dass allfällige Codierungen gelöscht werden können. War also darauf vorbereitet. Das aber gleich alle Codierungen gelöscht werden, egal welches Steuergerät, hat mich schon erstaunt und genervt.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Bei mir startet das Update gar nicht erst. Ich habe es auf dem Smartphone, es wird aber leider nicht auf das Auto übertragen. Das Auto sagt, es liege ein Update vor, das Smartphone ist komplett mit dem Auto verbunden. Es scheint, als wolle es das Update übertragen (der kleine Fortschrittsbalken ist etwa 1 cm lang und der Pfeilchenkringel läuft). Aber es tut sich nichts. Selbst nach vielen 100 km Fahrt. Das war schon beim vorherigen Update Ende 2022 so. Auch das letzte Update wurde daher nicht installiert, weil gar nicht erst ins Auto übertragen.

    Bei Connected Drive hatte ich angerufen, die meinten, ich soll den Bordrechner neu starten. Aber das hat auch nicht geholfen.

    Also: was tun?


    Rainer