OTA Softwareupdate

  • Nachdem mir BMW vor einer Woche mitteilte, dass man sich mit der Fachabteilung beraten muss, habe ich heute einmal nach dem Sachstand gefragt und die Idee in den Raum geworfen, dass das Auto ja einfach bei einer BMW Werkstatt geupdatet werden könnte.


    Antwort kam gerade:

    "

    Sehr geehrter Herr ________,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir informieren Sie heute gern zum Remote Software Upgrade.

    Wir bitten Sie, sich direkt mit Ihrem BMW Service Partner in Verbindung zu setzen. Vor Ort kann Ihr Anliegen zum Remote Software Upgrade mit der nötigen Sorgfalt am besten bewertet werden. Die BMW Service Spezialisten beraten Sie gern persönlich und informieren Sie über Umfang und Aufwand der notwendigen technischen Maßnahmen.

    Mit freundlichen Grüßen..."

  • …die wohl wiederum ganz andere Steuergeräte haben… verstehe daher nicht den Zusammenhang zum Update von V1p3r ?!

    So hatte ich das auch gelesen und gedacht "jo 23" hab ich nicht also egal" durch meinen Problem mit der Klappensteuerung ist der Serviceberater allerdings alles was ihm vorliegt durchgegangen und hat den Punkt gesehen das anscheinend alle Fahrzeuge die das Update bekommen auf 245kmh begrenzt werden. Er meinte auch ich solls testen (werde ich auch heute Abend). Nachdem die klappensteuerung nun bei mir aber komplett anders geworden ist, und mir vorher Sachen zugesichert wurden die nun doch nicht klappen glaube ich echt an alles.


    Eigentlich wollte ich das Update haben, da ja sehr schön angeprießen wird "Remote Parking per App" auf mehrfaches nachfragen und meiner Fahrgestellnummer eingeben hieß es jedes mal ja das klappt, er muss nur den Parking Assis Prof haben und generell selbstständig parken können. Ist bei mir alles drin, und da ich in der Firma in der Tiefgarage total bescheuerte und sehr enge Doppelparker haben war das für mich GEIIIIIIIIIIL der parkt selbst ein und ich muss nicht jeden Morgen und Abend mich ins Auto quetschen. Aber Pustekuchen, geht nicht kann er nicht... jetzt auf einmal nur mit OS8 statt wie vorher gesagt OS7. Die Blinker haben sich auch zum Glück nicht veändert denn hier sollte ein Dynamisches blinken dazu kommen. Negativ bei mir ist einfach nur die Klappensteuerung. Vorher war Sport und die Klappe war geöffnet und blieb offen 75% oder wie der Wert auch immer ist. Jetzt ist N Klappe auf, D Klappe geht zu Sound wie auf Comfort und nur beim durchlatschen hört man ihn brüllen aber das Knallen was zuvor auch war wird komplett erstickt und ist nur noch minimal wahrnehmbar.

  • Dann muss auch das auch mal testen - trotz der Winterräder.


    Ich habe ein Fahrzeug mit vmax = 250 km/h gekauft und kann mir mit meinem laienhaften Rechtsverständnis auch nicht vorstellen, dass BMW das auf einmal auf 245 km/h begrenzen kann - vor allem, ohne den Kunden davon zu informieren. Und von den genannten "Rechtlichen Vorgaben" für die Begrenzung habe ich zumindest nirgendwo etwas gelesen. Ich weiß: Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen sind quasi immer vorbehalten. Aber eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstands zum Negativen (Nachteil des Kunden) hin? Naja, ich weiß nicht... :/


    Außerdem müsste es doch so etwas wie Bestandsschutz geben. Ich muss ein Euro 6 Fahrzeug ja auch nicht auf Euro 7 umrüsten, nur weil nach dem Bau eine neue Abgasnorm eingeführt worden ist.

  • Und von den genannten "Rechtlichen Vorgaben" für die Begrenzung habe ich zumindest nirgendwo etwas gelesen.

    Was soll das auch sein? Lärmschutz? Schadstoffausstoß? Und selbst wenn letzteres die vermeintliche Begründung sein sollte, ist eine pauschale Reduzierung der Geschwindigkeit ganz bestimmt nicht die Lösung. Der Schadstoffausstoß ist ja wohl nicht allein von der Höchstgeschwindigkeit abhängig. Diese Begründung klingt mir doch sehr nach „Geschichten aus dem Paulanergarten“.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Glaube auch, dass es zum MJ 2021 eingeführt wurde. Ebenso wenig denke ich, dass es "per Update" nachkommt.

    die entsprechende Hardware ist natürlich Voraussetzung…

    Da es in meinem speziellen Fall um ein G26 Gran Coupé Produktion 02/2022 mit DAP, Speed Limit Info und aktiver Geschwindigkeitsregelung mit stop & Go Funktion dreht, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Und für wen oder was sollte BMW sowas sonst in die Release Notes eines software Upgrades schreiben?


    Vielleicht kann jemand mit vergleichbaren Eckdaten berichten ob das Auto bei roten Ampeln schon immer bremste… meiner tut es nicht.

    E36 316i Compact

    E46 330Ci Cabrio

    G26 430i Gran Coupé

    G81 M3 Competition Touring

  • Da es in meinem speziellen Fall um ein G26 Gran Coupé Produktion 02/2022 mit DAP, Speed Limit Info und aktiver Geschwindigkeitsregelung mit stop & Go Funktion dreht, gehe ich davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Sind sie leider nicht. Die Voraussetzungen kamen erst mit den PPM danach (im März oder Juli, meine ich - mag aber korrigiert werden). Mein G16 mit DAP und allem anderen Gedöns ist aus 02/22, konnte das nie und wird das auch nie können.