OTA Softwareupdate

• Aha gibt es da eine offizielle Mitteilung?

Die ersten zwei Updates konnte ich noch über die SIM des Fahrzeuges runterladen, danach ging es nur noch über das Handy. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Umstellung mit der vollständigen Umstellung auf die MyBMW App und der Einstellung der alten Connected App einher ging. BMW sagt dazu siehe unten.

Also wie immer unspezifisches, allgemeines Blabla…

Wenn Du es genau wissen willst warum es nicht mehr über die Fahrzeug SIM geht, versuche doch mal Dein Glück, rufe die Hotline an und frage nach wie es in Deutschland genau für Dein Fahrzeug aussieht. Aber sei nicht allzu enttäuscht wenn von der Hotline wie immer nur warme Luft kommt.

1FC2FECA-CC0A-459B-97C4-12625568F02B.jpeg

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das mit der Umstellung auf die MyBMW App könnte ein guter Grund sein.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so war. Ich empfinde es als großen Vorteil es über das Handy zu machen weil es mit 5G nur ein paar Minuten dauert.

Bei meinem ersten Update über die Fahrzeug SIM hat es 🐌LTE ca. 45 Minuten gedauert bis die Daten runtergeladen waren. Und es wurde nur geladen wenn der Motor lief. Immer wenn man angehalten hat und den Motor abgestellt hat, wurde der Ladevorgang unterbrochen und dann hat es wieder ein paar Minuten gedauert bis der Ladevorgang wieder neu gestartet ist. Dann hat die Fortschrittsanzeige wieder jedes einzelne % im 🐌 Tempo hochgezählt. Ich fand das eine Zumutung. Denn anschließend hat der Installionsvorgang ja nochmal bis zu 40 Minuten gedauert.

Auch wenn BMW jetzt die Kosten für die mobilen Daten auf den Kunden abwälzt…ja du meine Gute das sind 300MB…lass es 500MB sein. Und Updates für OS7 kommen doch eh nur in einem Schaltjahr wenn gleichzeitig eine Mondfinsternis stattfindet, der Papst gestorben ist und ein neuer englische König gekrönt wird. Das ist von den Kosten her noch geradeso zu verkraften.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Oder man lädt es im heimischen WLAN :S

Über 5G erreiche ich auf meinem Handy gemessene 350 Mbps…über DSL gerade mal 100 😎

• Über 5G erreiche ich auf meinem Handy gemessene 350 Mbps…über DSL gerade mal 100 😎

Du vergleichst ja damit New Radio aus 2018 mit G993.5 aus 2010. 8o

Wenn dann müsstest du New Radio mit G.fast (gibts aber in freier Wildbahn bei uns nicht) oder FTTH vergleichen.

Aktuell ist auf 5G noch so wenig Traffic, dass du so viel erreichst, das geht auch runter, weil Shared Medium. Dafür wird LTE bisschen schneller im Durchschnitt.

• Das Update von glaub ich 480MB wurde gestern in unter einer Minute aufs Handy geladen.

Musste dann aber das nervige WLAN im Auto einrichten und nach 15-20min Fahrt war er erst bei 80% Übertragung :rolleyes:

Dann halt heute den Rest ¯\_(ツ)_/¯